Ärger im Urlaub

Beschwerdewelle wegen Ekel-Hotels und Aschewolke

Kärnten
19.08.2010 10:30
Schimmel im Hotelbad und gestrichene Flüge: Die zerplatzten Urlaubsträume hunderter Kärntner ziehen eine Beschwerdewelle nach sich! Diesen Sommer haben die Konsumentenschützer alle Hände voll zu tun: Neben den üblichen "Ekel-Hotels" sorgen auch die "Asche-Wolke" und der "Griechen-Streik" für Ärger.

Wenn der Urlaubsgast nicht die gebuchten Leistungen bekommt oder diese mangelhaft sind, besteht ein Anspruch auf Preisminderung oder Schadenersatz. Ein Recht, das immer mehr Konsumenten in Anspruch nehmen. "Wir bearbeiten derzeit allein 167 Beschwerden. Besonders die Behinderungen im Flugverkehr durch die Vulkanasche hat die Urlaubsfreuden vieler getrübt", weiß Josefine Traunik vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer.

So war ein Ehepaar aus Klagenfurt vier Tage lang in Frankfurt gestrandet – jetzt sollen die Rechtsansprüche gegen die Fluglinie geltend gemacht werden. Dafür kämpft auch ein Klagenfurter, der nach Rhodos (Griechenland) reisen wollte. Sein Flug wurde drei Mal verschoben, bevor der Urlaub überhaupt begonnen hatte.

Schimmel im Bad statt Luxusherberge
Zugenommen haben, so Traunik, die Beschwerden über die Hotelzimmer im Urlaubsland. Was im Prospekt oft aussieht wie eine Luxusherberge, entpuppt sich nach der Ankunft schnell als Absteige. "Es gibt Fotos von Schimmel im Bad, dreckiger Bettwäsche, von unzumutbaren Zuständen", so Traunik. Besonders in der Türkei und in Spanien würden sich viele Urlaubsträume als trauriger Albtraum entpuppen.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele