Pilot unverletzt

Flugzeug-Notlandung auf Acker geht glimpflich aus

Kärnten
22.05.2020 15:12

Die Sirenen heulten am Freitag gegen 15 Uhr in der Kärntner Ortschaft Ferlach: Aufgrund eines Navigationsfehlers musste ein steirischer Pilot (82) mit seinem zweisitzigen Sportflugzeug auf einem Getreideacker in der Nähe eines Siedlungsgebietes notlanden. Der Pilot blieb unverletzt und konnte selbst aus dem beschädigten Sportflugzeug steigen.

Der erfahrene Fluglehrer wollte am Freitag von Zeltweg kommend das Flugfeld des Flugsportclubs Ferlach in Glainach anfliegen. Er kam aber vom Kurs ab und steuerte über ein Siedlungsgebiet einen etwa 2,5 Kilometer südwestlich gelegenen Getreideacker an. Als er seinen Fehler bemerkt hatte, hatte er bereits zur Landung angesetzt und konnte nicht mehr an Höhe gewinnen. Deshalb musste der 82-Jährige auf dem Getreidefeld notlanden. Dabei knickte das Bugfahrwerk des Flugzeuges ein und der Flieger kippte nach vorne. Trotzdem konnte der Pilot unverletzt aus dem beschädigten Flieger steigen.

Das austretende Flugbenzin wurde von der Feuerwehr Ferlach abgepumpt und die Unfallstelle vorerst von der Feuerwehr Kirschentheuer großräumig abgesperrt. Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Die Unfallstelle wurde zunächst großräumig abgesperrt. Das austretende Flugbenzin wurde anschließend von den Feuerwehrkräften aus Ferlach und Kirschentheuer abgepumpt. Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele