Notoperiert

Elfjähriger nach Bluttat mit Messer außer Lebensgefahr

Kärnten
18.08.2010 12:55
Familiendrama in einer kleinen Ortschaft bei Feldkirchen: Ein psychisch kranker 17-Jähriger hat bei einem Streit seinen kleinen Cousin mit einem Küchenmesser attackiert und niedergestochen. Der elfjährige Sascha liegt schwerst verletzt im Spital, der mutmaßliche Täter wurde in die Psychiatrie gebracht.

Bei diesem Fall verschwimmen die Grenzen zwischen Opfer und Täter; sind zwei Familien schwer getroffen worden. Denn der 17-Jährige, der mit dem 25 Zentimeter langen Küchenmesser auf den kleinen Sascha losgegangen sein soll, leidet seit zwei Jahren an paranoider Schizophrenie. "Es kam beim Patienten zu einer akuten Verschlechterung, die einen Impulsdurchbruch zur Folge hatte",  erklärt Primar Herwig Oberlerchner, welche "Fehlzündung" des kranken Geistes zu der Bluttat geführt hat.

Die Cousins hatten miteinander im Haus der Eltern des Verdächtigen – die Familien wohnen fast Tür an Tür – gespielt, als der Jugendliche plötzlich durchdrehte, wild auf das Kind einstach, Sascha in Rücken und Bauch traf. "Wir ermitteln wegen Mordverdacht. Der Verdächtige stellt durch seine Erkrankung eine Gefahr für sich und andere dar und wurde deshalb in die Psychiatrie gebracht", zeigt sich auch Staatsanwalt Helmut Jamnig betroffen.

Sascha hat schwerste Verletzungen erlitten, auch an inneren Organen. Der Bub wurde von ÖAMTC-Pilot Michael Umschaden ins Klinikum Kärnten geflogen und liegt auf der Intensivstation. "Er wurde notoperiert, ist stabil und ansprechbar – ob Folgen bleiben, ist derzeit aber noch nicht abschätzbar", so Arzt Karel Krafka.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele