Die Redmonder wollen mit Kinect vor allem neue Zielgruppen für Videospiele begeistern. "Kinect erschließt uns eine breitere Zielgruppe", sagte Microsoft-Manager Chris Lewis der Deutschen Presse-Agentur. Microsoft wolle mit der intuitiven Steuerung stärker jüngere Nutzer und Familien ansprechen - hier habe die Firma noch Nachholbedarf.
Lewis betonte aber, dass Microsoft die typischen Spieler nicht vernachlässige: "Wir bringen weiterhin großartige Titel für unsere Kernzielgruppe heraus." Auf der diese Woche in Köln startenden gamescom spielbar sind der Ego-Shooter "Halo Reach" und das Rollenspiel "Fable 3" für die Xbox 360, die zum Weihnachtsgeschäft herauskommen. Darüber hinaus kündigte Microsoft Fortsetzungen für die erfolgreichen PC-Spiele-Reihen "Age of Empires" und "Flight Simulator" an.
Microsoft will zudem seine Aktivitäten bei Handy-Spielen verstärken. Geräte mit dem für Herbst angekündigten Betriebssystem Windows Phone 7 sollen auf das Online-Netzwerk Xbox live zugreifen können. Namhafte Entwickler wie Capcom, Disney, Konami und THQ seien dabei, mobile Versionen ihrer Spiele zu entwickeln, so Microsoft.
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