Schwarzpulver gefunden

Arbeitsloser (41) droht AMS in Braunau zu sprengen

Oberösterreich
15.05.2020 13:21

Ein 41-Jähriger hat am Mittwoch gedroht, das AMS Braunau in Oberösterreich in die Luft zu sprengen, wenn er seiner Meinung nach noch ausständige Zahlungen nicht bekomme. Bei dem Mann wurden zu Hause tatsächlich Schwarzpulver und andere Sprengutensilien gefunden. Allerdings war das Material laut Ermittlern nicht für eine Umsetzung vorbereitet und auch nicht funktionsfähig.

Schwarzpulver und Zünder daheim
Die Mitarbeiterin in Linz vermittelte ihn nach Braunau weiter und rief die Polizei. Eine Fahndung wurde eingeleitet. Schließlich erreichte die Polizei den Gesuchten am Telefon und überredete ihn, sich zu stellen. Bei der Vernehmung sagte er, er habe Schwarzpulver und Zünder daheim.

Keine Zündschnur
Bei einer Hausdurchsuchung fand die Exekutive tatsächlich - neben einem Luftdruckgewehr und Cannabis - Altbestände von Schwarzpulver, eine Schießleitung, eine Sprengkapsel sowie ein elektrisches Zündkabel. Allerdings waren die Dinge im Haus verstreut gelagert und nicht für eine unmittelbar bevorstehende Tat hergerichtet. Zudem fehlte die Zündschnur. Der 41-Jährige wird angezeigt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele