Einsatz ohne Heli

Bergretter trugen verletzte Frau vom Berg ins Tal

Kärnten
15.08.2010 03:15
Bei einem spektakulären und kräfteraubenden Einsatz ist am Freitag eine deutsche Urlauberin nach einem Unfall in den Osttiroler Bergen gerettet worden. Die Bergretter mussten die Verletzte aus gut 2.600 Metern Seehöhe bis ins Tal tragen, weil der Hubschrauber wegen schlechter Sicht nicht starten konnte.

Die 44-jährige Berlinerin war Freitagfrüh mit Bekannten des deutschen Alpenvereins von der Johannishütte im Venediger-Gebiet aufgebrochen, um bis zur Eisseehütte zu wandern. Nahe der Zopetscharte (in 2.950 Metern Höhe) ist die Frau allerdings ausgerutscht. Sie verletzte sich dabei so schwer, dass ein Notruf abgesetzt werden musste.

Weil der Rettungshubschrauber in Nikolsdorf wegen Nebels nicht starten konnte, wurde die Bergrettung alarmiert. Markus Bstieler: "Ich bin kurz vor zwölf Uhr verständigt worden und habe gleich ein Team zusammengetrommelt." Insgesamt elf Mann sind dann mit Gebirgstrage, Vakuum-Matratze und Thermosack aufgebrochen, um die Verletzte vom Berg zu holen.

"Das war anstrengend und gefährlich"
Bstieler: "Wir haben unser Material mit der Seilbahn zur Eisseehütte bringen lassen und sind damit weiter bis zur Verletzten in 2.638 Meter aufgestiegen." Dann musste die Frau über steile Hänge, Geröllhalden und Bäche auf der Trage ins Tal geschleppt werden. "Das war anstrengend und gefährlich, weil der Boden durch den Regen sehr rutschig war", schildert Bstieler.

Nach knapp sechs Stunden konnte die Deutsche gegen 18 Uhr in den Rettungswagen umgeladen werden. Die Frau hatte einen Knöchelbruch erlitten und musste noch am selben Abend im Bezirkskrankenhaus Lienz operiert werden.

von Martina Holzer und Johann Palmisano, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele