Besuch in Grein:

Köstinger leistet jetzt „Aufsperrhilfe“ für Wirte

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger war gemeinsam mit Landesrat Markus Achleitner zu einem Lokalaugenschein beim Gasthof zur Traube in Grein. Florian und Sabrina Kurzmann führen den Traditionsgasthof seit 2015. Die beiden ÖVP-Politiker haben den Betrieb vor der Öffnung besucht, um über die Herausforderungen der Wiederöffnung ab 15.Mai in der Praxis zu sprechen.

Um den Betrieben beim Neustart Sicherheit zu geben, wurde die Plattform www.sichere-gastfreundschaft.at ins Leben gerufen. Hier können sich zum Beispiel Gastronomiebetriebe über die genauen Regelungen der Wiederöffnung informieren. Köstinger sagt dazu:„Unsere Gastwirtschaft ist das Herz unserer Gesellschaft. Die Coronvirus Krise hat diese Branche sehr hart getroffen. Jetzt gilt es unsere Gastwirte zu unterstützen!“

Erzielte Erfolge nicht gefährden!
Voraussetzung für alle Öffnungsschritte sei aber immer, dass die Infektionszahlen weiterhin niedrig bleiben. „Die Regeln sind so einfach und praktikabel wie möglich gestaltet. Wir setzen auch auf die Verantwortung der Gäste und Betriebe, wir kämpfen alle gemeinsam gegen diese Pandemie und wollen erzielte Erfolge nicht gefährden“, so Köstinger.

„Vorsicht und Zuversicht“ mit Achleitner
„Es ist klar, ein Comeback des Tourismus geht nur unter der Prämisse ‚Vorsicht und Zuversicht‘“, sagt Landesrat Achleitner: „Es braucht dazu flankierende Maßnahmen und Regeln, ich bin froh, dass der Bund bei seinen Leitlinien insbesondere auch die Vorschläge aus Oberösterreich weitestgehend übernommen hat. Denn die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gastronomie und Hotellerie sowie der Gäste steht natürlich weiterhin an oberster Stelle.“

„Reservieren Sie einen Tisch!“
Ab 15. Mai können also wieder Wirtshäuser und andere Gastronomiebetriebe besucht werden. Achleitners Appell dazu: „Nutzen Sie diese Gelegenheit und reservieren Sie einen Tisch bei der Gastronomie in Ihrer Nachbarschaft. Mit einem Wirtshaus- oder Restaurantbesuch tut man nach den wochenlangen Beschränkungen nicht nur sich selbst was Gutes, sondern Sie unterstützen damit auch heimische Betriebe und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.“

Wirtsleute freuen sich schon aufs Aufsperren
Sabrina und Florian Kurzmann von der Traube in Grein freuen sich schon sehr darauf, dass sie ab 15. Mai wieder ihren Gasthof und ab 29. Mai auch wieder ihre Pension öffnen können. Und sie sagen: „Unser Liefer- und Abholservice, das wir bis dahin anbieten, ist erfreulicherweise sehr gut angelaufen. Wir hoffen natürlich, dass viele unsere Kunden, die sich jetzt ihr Essen bei uns geholt haben oder es sich von uns liefern haben lassen, uns dann weiterhin die Treue halten und wir möglichst viele von ihnen auch als Gäste in unserem Gasthaus begrüßen können. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir aber auch den Abholservice auch nach dem 15. Mai weiterhin anbieten.“

Gäste zeigen gute Disziplin
Über die Disziplin ihrer Gäste sagen die Wirtsleute: „Aus unserer Sicht wird auch die Einhaltung der Richtlinien beim Gasthaus-Besuch kein Problem werden, denn unsere Kundinnen und Kunden halten sich auch jetzt schon bei der Abholung vorbildlich an die Abstandsregeln und tragen konsequent den Mund-Nasen-Schutz.“

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.