Test bereits erfolgt

Corona-Verdacht an Schule: „Maßnahmen getroffen“

Niederösterreich
06.05.2020 18:00

Erst am Montag sind die ersten Schüler in die Klassen zurückgekehrt. Doch wegen eines Corona-Verdachtsfalls mussten bereits am Mittwoch 52 Schüler des Gymnasium Babenbergerring in Wiener Neustadt wieder nach Hause geschickt werden. „Ein Schüler hat sich vom Unterricht aufgrund von Übelkeit entschuldigt“, gab Susanne Schiller von der Bildungsdirektion Niederösterreich bekannt.

Der Schüler sei bereits auf das Coronavirus getestet worden, das Ergebnis soll am Donnerstag vorliegen. „Die Schüler befinden sich bis Bekanntgabe des Testergebnisses aus Sicherheitsgründen zu Hause“, so Schiller.

„Kleinste Unsicherheit ausschließen“
Zudem habe man in Abstimmung mit Gesundheitsbehörden und der Schulärztin „alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen getroffen, um auch die kleinste Unsicherheit in Bezug auf Corona auszuschließen“. Sollte der Jugendliche positiv auf das Virus getestet werden, müssten die Gesundheitsbehörden über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Deutsch-Schularbeit verschoben
Die 52 Schüler aus zwei Klassen hätten gemeinsam eine Deutsch-Schularbeit schreiben sollen, diese sei nun auf nächste Woche verschoben worden. „Die Maturavorbereitung geht nach Plan weiter“, betonte Schiller.

Video: Masken und Händewaschen, Turnsaal statt Klasse

Kaum Kinder an den heimischen Schulen
Nach wie vor werden an den Schulen nur wenige Kinder betreut. Trotz der Öffnung zahlreicher Geschäfte am vergangenen Wochenende waren am Dienstag laut Daten des Bildungsministeriums nur rund 29.300 bzw. 4,3 Prozent der Unter-14-Jährigen an den Schulen. Zum Vergleich: Eine Woche davor waren es rund 18.500 (2,7 Prozent).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele