"110 kV ade"

Zäher Widerstand gegen Stromleitung durchs Almtal

Oberösterreich
10.08.2010 21:31
Trotz der Einreichung des Projektes durch die Energie AG hält der Widerstand gegen die geplante Strom-Freileitung durchs Almtal zwischen Vorchdorf und Kirchdorf weiter an: Die Initiative "110 kV ade" weicht dabei von der Forderung nach einem Erdkabel nicht ab.

"Im Burgenland ist aktuell ein 110-kV-Erdkabel auf 70 Kilometern Länge für 60 Millionen Euro geplant. Eine solche Lösung käme umgerechnet auf die Leitung Kirchdorf-Vorchdorf auf fast genau dieselben Kosten wie eine Freileitung", betont Michael Praschma von der Initiative "110 kV ade".

Das Argument, es gehe ja im Almtal über mehr Berge als im Burgenland, lässt Praschma dabei nicht gelten: "Natürlich würde eine Erdleitung über eine andere Trasse geführt als die Freileitung, beispielsweise in der Nähe von Straßen, wo es einfach leichter geht. Deshalb sind die bisher angeführten Kostenargumente gegen das Erdkabel unzulässig."

Geschlossenheit der Grundbesitzer
Politisch habe man beim Kampf gegen die Leitungspläne zuletzt kaum noch Erfolgserlebnisse gehabt, weiß Praschmer: "Wir warten etwa schon seit sieben Wochen vergeblich auf die Beantwortung eines Briefes an das Land Oberösterreich und an den Landeshauptmann."

Deshalb werde man sich künftig vermehrt um die regionale Bewusstseinsbildung kümmern: "Wir haben noch einiges im Köcher, möchten vor allem die sehr skeptischen Grundstücksbesitzer noch weiter einen", sagt Praschmer.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele