Überlebenswichtig

Hawking: “Mensch muss den Weltraum besiedeln”

Wissenschaft
10.08.2010 13:49
Nach Ansicht des britischen Astrophysikers Stephen Hawking muss der Mensch innerhalb der nächsten 200 Jahre den Weltraum besiedeln, wenn er sein Überleben sichern will. Das Wachstum der Weltbevölkerung und die begrenzten Ressourcen der Erde würden immer mehr zu einer Bedrohung für den Menschen, sagte der 68-Jährige am Montag in einem Interview mit der Internetplattform "Big think".

"Wenn wir die einzigen intelligenten Wesen der Galaxie sind, dann müssen wir unser Überleben sichern", ergänzte er. "Ich denke, dass die Zukunft der menschlichen Rasse langfristig im Weltraum liegt."

Schon vor zwei Jahren hatte Hawking in einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CNN erklärt: "Es wird schon schwer genug sein, in den nächsten 100 Jahren ein Desaster auf der Erde zu vermeiden, ganz zu schweigen von den nächsten Tausend Jahren. Die menschliche Rasse sollte daher ihre Eier nicht nur in einem Nest oder auf einem Planeten aufbewahren. Hoffen wir darauf, dass wir das Nest nicht fallen lassen, bevor wir das wertvolle Gut verteilen."

Zahlreiche preisgekrönte Arbeiten veröffentlicht
Hawking leidet seit Jahrzehnten an Amyotropher Lateralsklerose, einer Nervenkrankheit, bei der die Muskeln nach und nach absterben. Er sitzt im Rollstuhl und kann sich nur mit Hilfe eines Sprachcomputers verständigen.

Der 68-jährige Physiker hat zahlreiche preisgekrönte Arbeiten zur Weltraumforschung veröffentlicht. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" wurde in vielen Sprachen zum Bestseller. Vor drei Jahren gelang es ihm, an Bord einer umgebauten Boeing 727-200, für wenige Minuten seinen Rollstuhl zu verlassen, um das Gefühl von Schwerelosigkeit zu erleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele