Polit-Affären

Bandion platzt der Kragen: “SPÖ politisiert Justiz!”

Österreich
10.08.2010 11:42
Angesichts wiederholter Kritik an den schleppenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in aktuellen Politaffären ist Justizministerin Claudia Bandion-Ortner am Dienstag der sprichwörtliche Kragen geplatzt. "Man versucht, die Strafjustiz zu politisieren, das lasse ich nicht zu", sagte Bandion-Ortner bei einer Pressekonferenz in Wien. Die SPÖ solle sich lieber um die Aufklärung der Causa rund um die steirischen Parteistiftung kümmern, so die von der ÖVP nominierte parteifreie Ministerin.

Keine Neuigkeiten gab es von Bandion-Ortner zu Berichten über angebliche Schwarzgeldkonten des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider in der Schweiz und in Liechtenstein. Sie bestätigte lediglich, dass die Staatsanwaltschaft auch möglichen Geldflüssen vom Regime des früheren irakischen Diktators Saddam Hussein nachgehen wird: "Diese Geschichte mit den angeblichen Millionen aus dem Irak wird in Kärnten in die Ermittlungen einfließen." Darüber hinaus wollte sie die Ermittlungen nicht kommentieren.

Von den mahnenden Worten des Bundespräsidenten - er hatte am Wochenende eine "rasche, lückenlose, nachvollziehbare und wahrheitsgemäße Aufklärung" gefordert - fühle sie sich "nicht angesprochen", betonte Bandion-Ortner. Sie verwahrte sich aber gegen Versuche, die Justiz politisch zu vereinnahmen und nannte namentlich SPÖ-Geschäftsführer Günther Kräuter, der mit einem Untersuchungsausschuss gedroht hatte, sollten bis zum Herbst keine Ermittlungsergebnisse vorliegen. "Der Herr Kräuter will die Justiz politisieren", kritisierte die Ministerin.

"Parteipolitik hat im Strafrecht nichts verloren"
Bandion-Ortner forderte die SPÖ auf, sich lieber um die steirische Parteistiftung zu kümmern. "Ich weiß nicht, wieso der Herr Kräuter nicht nach rascher Aufklärung bei der SPÖ-Stiftung ruft", ätzte die Ministerin. Die Justiz müsse unabhängig ermitteln können: "Parteipolitik hat im Strafrecht nichts verloren." Gegen einen Untersuchungsausschuss zur Klärung der politischen Verantwortung parallel zu den Ermittlungen der Justiz hätte sie zwar nichts einzuwenden, aber: "Wichtig ist, dass sich die beiden Untersuchungen nicht gegenseitig beeinflussen."

Personalmangel in der Justiz sieht Bandion-Ortner nicht: Ihr Ministerium sei das einzige, das heuer mehr Personal bekomme, sagte die Ministerin mit Blick auf die bis Jahresende zugesagten 81 zusätzlichen Planstellen. Zwölf neue Staatsanwälte und drei Richter seien bereits im Dienst. Natürlich werde die volle Aufstockung aber erst in einigen Monaten greifen.

Grasser wird "sicherlich einvernommen"
Vermutungen, wonach die Staatsanwaltschaft für die Weitergabe der Notizen des Lobbyisten Walter Meischberger an die Medien verantwortlich sein könnte, wies Bandion-Ortner zurück: Man könnte nicht sagen, wo das Tagebuch "hinausgegangen" sei, schließlich hätten neben der Staatsanwaltschaft auch noch die Polizei und die in das Verfahren gegen Meischberger und seine Kompagnons Peter Hochegger und Karl-Heinz Grasser involvierten Verteidiger Zugriff auf die Akten gehabt. Wann Grasser vom Staatsanwalt einvernommen wird, konnte sie nicht sagen: "Er wird sicherlich einvernommen werden, aber ich habe das Datum nicht parat."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele