Lockerungen wirksam

Schweizer gehen seit Montag wieder zum Friseur

Ausland
27.04.2020 17:13

Ein neuer Haarschnitt oder Einkäufe für den Garten: Das stand am Montag ganz oben auf den Listen der Schweizer, als das Land erste Schritte aus den Corona-Beschränkungen des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft machte, die seit Mitte März den Alltag der Eidgenossen bestimmten. „Ich denke, es ist an der Zeit“, sagte Christiane Ansermet vor dem Schilliger Gartenzentrum in der Stadt Gland am Genfer See. „Wir müssen unser Leben leben.“ In Österreich haben Baumärkte seit 14. April wieder geöffnet, Friseursalons öffnen allerdings erst am Samstag wieder.

Doch auch in der Schweiz ist man von einem normalen Alltag noch weit entfernt. Das Personal achtet auf Abstand der Kunden untereinander und desinfiziert die Einkaufswagen. Das Gartencenter war nach den Worten von Inhaberin Anne Schilliger nach der Schließung am 17. März gezwungen, ein Viertel seiner Jahresproduktion wegzuwerfen und hat 15 Prozent des Umsatzes eingebüßt. 

Auch Zahnärzte haben seit Montag wieder geöffnet
Leonard Brazzola, Zahnarzt in Lausanne, geht davon aus, dass die Folgen des „Lockdowns“ mehrere Monate lang zu spüren sein werden. „Dies wird ein kompliziertes Jahr werden“, sagte er. In seiner Praxis darf er immer nur einen Patienten behandeln, aus dem Wartezimmer hat er die Zeitschriften entfernt und die Stühle wurden im Abstand von zwei Metern aufgestellt.

Schweiz hat mehr als 1300 Covid-19-Todesopfer
In der Schweiz haben sich bisher fast 29.200 Personen mit dem Erreger angesteckt und gut 1350 Erkrankte sind im Zusammenhang mit der Covid-19-Infektion gestorben. „Die Fallzahlen sinken weiter“, sagte Daniel Koch, Experte für übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). „Das sind sicher gute Nachrichten.“ In Österreich waren es im Vergleich dazu am Montag insgesamt 549 Personen, die an Covid-19 verstorben sind.

Weitere Maßnahmen-Lockerungen ab Mitte Mai
Die Regierung hatte vor knapp zwei Wochen den Ausstieg aus den Einschränkungen in Stufen beschlossen. In einem ersten Schritt können seit Montag neben Betriebe mit personenbezogenen Dienstleistungen wie etwa Friseuren auch medizinische Praxen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Weitere Lockerungen sind für 11. Mai und 8. Juni vorgesehen.

Mitte März wurden in der Alpenrepublik mit wenigen Ausnahmen Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe geschlossen. Während die Regierung ein Hilfspaket für die Wirtschaft in der Höhe von 62 Milliarden Schweizer Franken verabschiedete, rechnen Ökonomen des Bundes mit der stärksten Rezession seit 45 Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele