24.04.2020 13:30 |

„Blessing to go“

Diakon segnet Motorräder im Vorbeifahren

Ein Salzburger Bikerklub wollte trotz Coronakrise nicht auf die alljährliche Weihe seiner geliebten Motorräder verzichten. Der Siezenheimer Diakon gab sich erfinderisch.

Albert Hötzer ist die Vorfreude auf Samstag deutlich anzumerken. „Jetzt muss nur noch das Wetter halbwegs passen.“ Wie in jedem Jahr wird der Siezenheimer Diakon die Motorräder der Mitglieder des Harley-Clubs „HOG Salzburg Chapter“ weihen - und doch ist in diesem Jahr alles anders als sonst. Wegen der Coronakrise ist ein gemeinsames Treffen heuer nicht gestattet. Hötzer - selbst Clubmitglied und begnadeter Biker - ersann eine Alternative. Er segnet die Motorräder seiner Kollegen an diesem Wochenende im Vorbeifahren.

Im Schritttempo zum geweihten Motorrad

„Blessing to go“ nennt der Siezenheimer Diakon sein Vorhaben. Wie das Ganze genau abläuft? Hötzer stellt sich in der Kurve vor der Siezenheimer Kirche auf. Die Motorräder fahren mit ausreichend Abstand und im Schritttempo an ihm vorbei. Der Diakon erteilt dann den Segen und besprengt die Motorräder mit Weihwasser. „Es braucht in Zeiten wie diesen ein wenig Freude“, sagt Hötzer.

Alles gesetzeskonform

Sämtliche gesetzliche Vorgaben will der Diakon bestmöglich erfüllen. „Ich habe genau mich erkundigt, wie wir das machen müssen“, sagt Hötzer.

Die alljährliche Segnung ist dem Geistlichen und seinen Kollegen vom „HOG Salzburg Chapter“ ein großes Anliegen. „Es soll daran erinnern, vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren“, sagt Hötzer.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 09. März 2021
Wetter Symbol