Neues Bildungsportal

Grazer „vernetzt“ Lehrer mit Schülern

Steiermark
20.04.2020 07:30

Steirische IT-Spezialisten verbinden Pädagogen und Schüler in Zeiten des Heimunterrichts. Nach erfolgreichem Probelauf in Hartberg wird die Idee nun aufs ganze Land ausgerollt.

Heimunterrricht„ - was sich im ersten Moment für den einen oder anderen Schüler nach paradiesischen Zuständen anhört, bereitet in der Praxis allen Beteiligten (also Lehrern, Schülern und den nun unterrichtenden Eltern) doch einiges an Kopfzerbrechen. Abhilfe kommt jetzt allerdings aus der Steiermark.

Die Grazer IT-Spezialisten von “Speicherwerk„ haben gemeinsam mit Pädagogen ein einfach zu bedienendes Bildungsportal für den digitalen Unterricht in den eigenen vier Wänden entwickelt. “Für uns war es wichtig, bei der Entwicklung mit Pädagogen und auch mit Schülern zusammenzuarbeiten„, sagt Geschäftsführer Christian Günther.

Einfache Bedienung
Denn “Homeschool„ wurde bereits in der Praxis getestet - und zwar in der Fachschule Hartberg. Und das mit großem Erfolg, wie Thomas Gollowitsch, EDV-Betreuer für die landwirtschaftlichen Schulen der Landes, betont: “Mit der neuen Plattform ist erstmals flächendeckend ein funktionierender digitaler Unterricht möglich. Die Benutzerfreundlichkeit sorgt bei Lehrern und Schülern für einen einmaligen Überblick aller Aufgaben und macht effektives Lernen möglich."

Mit nur einem Klick können Lehrer Aufgaben verteilen und mit individuellen Abgabedaten versehen - die Schüler wiederum sehen auf einen Blick Aufgaben und Lernziele. Eine Chatfunktion erlaubt zusätzlich den direkten Austausch. Nun soll das Portal bald in weiteren steirischen Schulen eingesetzt werden, zudem gibt’s Anfragen aus ganz Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele