Umweltskandal?

Ölfilm bringt Enten in Gefahr

Burgenland
18.04.2020 17:13

Wildenten mit verklebtem Gefieder, ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche des Wehrhofbaches und jede Menge Unrat entlang des Spazierweges: In Oberwart befürchten Anrainer, eines ihrer Naherholungsgebiete langsam, aber sicher zu verlieren. EU-Abgeordnete Ilse Benkö fordert eine Bereinigung der Sache.

„Der Weg entlang des Wehrhofbaches ist eine beliebte Route für Spaziergänger. Früher konnte man dort jede Menge Wildenten, Frösche und auch Fische beobachten“, so Landtagsabgeordnete Ilse Benkö. Doch davon sei weit und breit keine Spur mehr. Vielmehr sei ein Spaziergang in diesem Bereich wie ein Hürdenlauf zwischen Plastikverpackungen, Dosen, Glasscherben und jeglicher Art von Müll. „Es ist auch für Laien zu erkennen, dass der Bach verunreinigt ist. Es schwimmt ein öliger Film auf der Wasseroberfläche“, so Benkö. Das bekämen auch die wenigen noch verbliebenen Enten zu spüren, ihr Gefieder sei vollständig verklebt.

Benkö fordert Bürgermeister Georg Rosner auf, diese Umweltsünde möglichst rasch zu beseitigen: „Es muss auch die Wasserqualität untersucht werden, um festzustellen, welche Substanzen zu der Verunreinigung geführt haben.“ Gereinigt ist indes die Leitha im Bereich Bruckneudorf und Bruck an der Leitha (NÖ). Wie berichtet, waren dort immer wieder leere Styroporverpackungen angeschwemmt worden. Nachdem ein Fischer das Problem öffentlich gemacht hatte, rückten Arbeiter nun zum großen Reinemachen des Flusses aus.

S. Oberhauser & P. Huber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele