Polizei sucht Zeugen

Mit dem Rad auf Raubzug: Täter schlug erneut zu

Kärnten
15.04.2020 07:52

Blitzschnell Taschen und Rucksäcke geschnappt und dank seinem Fahrrad rasch geflüchtet - so geht ein dreister Räuber derzeit in der Landeshauptstadt vor. Bereits dreimal schlug der Unbekannte in den vergangenen Wochen zu. Die Polizei ersucht nun Zeugen um sachdienliche Hinweise und mahnt zur Vorsicht.

Die aufgrund der Corona-Krise menschenarmen Klagenfurter Straßen nutzt ein räuberischer Radfahrer seit April aus: Im Vorbeifahren bestahl er mittlerweile bereits drei ältere Frauen.

Zitat Icon

Wir können nicht ausschließen, dass derselbe Täter hinter allen drei Raubdelikten steckt. Die Ermittlungen gehen derzeit jedenfalls in diese Richtung.

Polizei-Sprecherin Waltraud Dullnigg

Zuletzt schlug er am Ostermontag zu: „Eine 72 Jahre alte Klagenfurterin war zu Fuß unterwegs, als sich der Täter mit seinem Fahrrad näherte und ihr den Rucksack samt Dokumenten und Bargeld entreißt“, schildert ein Polizist. Trotz sofort eingeleiteter Alarmfahndung gelang ihm die Flucht.

Ähnliches spielte sich, wie berichtet, am 3. April ab: Eine Klagenfurterin (72) hatte ihre Wertsachen nach einem Einkauf in einem Sackerl aufbewahrt, das ihr kurz darauf von dem Radfahrer entrissen wurde. Am selben Tag wurde auch eine 80-Jährige bestohlen.

Laut Ermittlern soll ein Täter hinter diesen dreisten Raubzügen stecken: „Es wird in diese Richtung ermittelt“, so Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg. Die Polizei mahnt unterdessen zur Vorsicht in den leeren Gassen und ersucht um Hinweise: „Zeugen können sich bei jeder Klagenfurter Inspektion melden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele