Werbung für die Heimat

Tourismus wartetauf Tag 1 nach der Krise

Burgenland
12.04.2020 09:00

Freizeit-, Wellness- und Gastro-Szene fiebert schon dem vorsichtigen Saisonstart entgegen. Burgenland setzt voll auf Gäste aus Österreich.

Urlaub auf Balkonien! In Krisenzeiten weiß man die Schönheit der Natur vor der eigenen Haustür noch mehr zu schätzen. Das ist gezwungenermaßen der aktuelle Trend, auf den nun die Österreich-Werbung voll aufspringt. Die Heimat soll kräftig beworben werden. Positiv blickt der Burgenland Tourismus der Sommersaison entgegen. Noch im Jänner konnte ein erfolgreiches Jahr 2019 gefeiert werden. Mit ausgezeichneten Nächtigungszahlen ging es weiter. Bis Mitte März durften Wellness- und Gesundheitsoasen hoch zufrieden sein. Doch dann folgte der Kollaps. Fast von einem Tag auf den anderen mussten die pannonischen Betriebe ihre 23.000 Gästebetten vom Markt nehmen. „Die späten Ostern und der Drang zu Outdoor-Aktivitäten im Frühling hätten die ursprüngliche Aufwärtsentwicklung sicher fortgesetzt, dann noch das schöne Wetter in der Karwoche. Alles umsonst. Das schmerzt die gesamte Freizeitwirtschaft“, so der Tenor. Die Ankündigung der Bundesregierung, ab Mitte Mai der Gastronomie und Hotellerie eine stufenweise Öffnung zu ermöglichen, macht wieder mehr Mut. Trotzdem ist vieles für die ersten Tage von gelockerten Corona-Bestimmungen unklar. Die wichtigsten offenen Fragen betreffen die Rahmenbedingungen: Unter welchen Vorkehrungen dürfen Vermieter Ausflügler bewirten? Wie viele Badegäste dürfen gleichzeitig im Pool einer Therme sein?

Wegen der weltweiten Reisebeschränkungen bestimmt der Inlandstourismus die nahe Zukunft. „Dabei war das Burgenland stets gut aufgestellt. Fast 80 Prozent unserer Gäste sind ohnehin aus Österreich“, sagt Hannes Anton, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus. Die Sommerkampagne ist bereits in Vorbereitung. Anton ist überzeugt: „Natur, Kulinarik, Gesundheit, Radfahren und Wandern wird heuer noch gefragter sein als sonst.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele