Aufruf in Grabeskirche

Erzbischof: „Niemand kann sich selbst retten“

Ausland
11.04.2020 15:45

Der katholische Erzbischof Pierbattista Pizzaballa hat am Samstag in Jerusalem zu einem neuen Blick auf die bürgerliche und kirchliche Gemeinschaft aufgerufen. „,Niemand kann sich selbst retten‘, ist nicht nur der Refrain dieser Tage, sondern die Wahrheit der Existenz“, sagte der Leiter des Lateinischen Patriarchats in seiner Osternachtspredigt. Er rief dazu auf, nicht allzu schnell dem Gefühl der Leere und des Vakuums dieser Heiligen Woche unter dem Eindruck des Coronavirus zu entfliehen. 

„So seltsam es auch scheinen mag: Die Erfahrung, die wir in diesen Tagen machen, kommt der Ostererfahrung und dem so ehrwürdigen und immer mächtigen Zeichen des Heiligen Grabes Christi am nächsten“, so der aus Italien stammende Erzbischof.

Die Pandemie habe Gewohnheiten und Sicherheiten genommen, „uns mit Angst, Verwirrung und Fassungslosigkeit erfüllt und uns das Gefühl der Verlorenheit gegeben“. Dies sei sehr nah an dem Gefühl des Schmerzes und der Stille, den die Menschen um Jesus am ersten Ostern durchgemacht haben.

Feier im kleinsten Kreis
Die Feier in der Grabeskirche in der Jerusalemer Altstadt fand in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie in kleinstem Kreis statt. Der Patriarchatsleiter zog bei starkem Regen und ungewöhnlich kühlen Temperaturen mit nur drei weiteren Geistlichen in die Grabeskirche ein, um mit wenigen in dem Gotteshaus lebenden Ordensleuten die Ostervigil zu feiern. Die Feier wurde im Internet live übertragen.

Die Osternacht wird in der Grabeskirche jeweils schon am frühen Samstagmorgen gefeiert. Das geht zurück auf den sogenannten Status quo; in diesem Regelwerk aus dem 19. Jahrhundert ist der Gebetsplan der an der Kirche ansässigen sechs christlichen Konfessionen festgeschrieben. Es dürfte sich deshalb jedes Jahr um die erste Ostermesse weltweit handeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele