Für Videochats

Land OÖ stattet alle Altersheime mit Tablets aus

Oberösterreich
09.04.2020 11:14

In der Coronavirus-Krise ist zum Schutz unserer Mitmenschen vor allem eines gefragt: Abstand halten. Daher gilt seit knapp einem Monat ein Besuchsverbot in den Alters- und Pflegeheimen, da ältere Mitmenschen zur Risikogruppe zählen. Das ist für die Bewohner, aber auch für ihre Familien und Freunde eine große Belastung. Das Land Oberösterreich hat deshalb eine Aktion gestartet, damit Heimbewohner mit ihren Lieben auch visuell Kontakt halten können.

„Es gibt das Versprechen in Oberösterreich, dass nicht nur eine sichere, sondern auch eine würdevolle Pflege gewährleistet sein muss. Dazu gehört auch, dass die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner mit ihren Familienangehörigen Kontakt halten können“, sind Landeshauptmann Thomas Stelzer, Stellvertreter Manfred Haimbuchner und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer überzeugt.

Verteilung bereits gestartet
Daher wird das Land Oberösterreich alle 133 oberösterreichischen Alters- und Pflegeheime mit Tablets ausstatten, damit sich die Heimbewohner mit ihren Familien und Freunden über Videochats austauschen können. Die ersten Tablets wurden bereits an das Land geliefert, mit der Verteilung an die ersten Heime wird noch vor dem Osterwochenende begonnen.

Zitat Icon

Gerade zur Osterzeit sind wir daran gewöhnt, mit unseren Liebsten zu feiern. Wir wollen den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern und ihren Familien zumindest ein virtuelles Treffen ermöglichen.

Landeshauptmann Stelzer, Stellvertreter Haimbuchner und Soziallandesrätin Gerstorfer

Anleitung für Pflegekräfte
Die Tablets wurden von der IT-Abteilung des Landes angeschafft und werden von ihr gewartet. Die Verteilung erfolgt über die Bezirkshauptmannschaften. Jedes Heim wird mit einem Tablet ausgestattet. Sollte sich zeigen, dass der Bedarf an Tablets höher ist, wird das Land weitere Bestellungen tätigen. Den Pflegekräften wird eine Anleitung zur Herstellung eines Videotelefonats zur Verfügung gestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele