Kritik an Behörden

Putin fordert Strafen bei Quarantäne-Verstößen

Ausland
30.03.2020 18:27

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montag harte Strafen bei Verstößen gegen die Coronavirus-Quarantäne gefordert. Es gebe bereits in ganz Russland Einschränkungen, die jedoch oft nicht eingehalten würden. „Und die örtlichen Behörden verschließen da die Augen“, kritisierte Putin. Das zeuge nicht nur von fehlender Disziplin und Vernunft. „Das ist kriminelle Achtlosigkeit“, sagte er.

Der Staatschef begrüßte die Entscheidung der Hauptstadt Moskau, eine Ausgangssperre für alle Bürger zu verhängen. Ausnahmen gelten nur noch für Einkäufe, um den Müll rauszubringen oder den Weg zur Arbeit. Bei Verstößen drohen schon bald empfindliche Strafen von zwei Millionen Rubel (22.800 Euro) oder bis zu sieben Jahre Haft.

Putin nutzt Corona-Erfahrungen aus anderen Ländern
Zugleich betonte Putin einmal mehr, dass Russland früh Maßnahmen ergriffen und dadurch eine explosionsartige Ausbreitung der Covid-19-Erkrankungen verhindert habe. Er sprach sich dafür aus, Erfahrungen anderer Länder im Kampf gegen die Pandemie zu berücksichtigen.

Russland möchte die Zahl der Tests erhöhen
Die wirtschaftlichen Verluste sind nach Kreml-Angaben zweitrangig. Putin ordnete auch an, in den Regionen mehr Krankenbetten, Tests und Medikamente zur Verfügung zu stellen. Nach offiziellen Angaben lag die Zahl der Sars-CoV-2-Infizierten in Russland am Montag bei mehr als 1800

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele