Diebe nutzten Krise

Bild von Vincent van Gogh aus Museum gestohlen

Ausland
30.03.2020 16:49

Diebe haben das Chaos rund um die Coronavirus-Pandemie genutzt und ein Werk des Künstlers Vincent van Gogh aus einem Museum in den Niederlanden gestohlen. Die Einrichtung in der Nähe von Amsterdam hatte wegen der Krise geschlossen. Die unbekannten Täter sollen nur das Gemälde mit dem Titel „Frühlingsgarten. Der Pfarrgarten von Nuenen“ entwendet haben.

Das Museum Singer Laren musste am Montag eine schockierende Entdeckung machen: Über Nacht war das Gemälde aus dem Jahr 1884 verschwunden. Die Diebe sollen gegen 3.15 Uhr über den gläsernen Haupteingang eingedrungen sein. Das Werk war eine Leihgabe des Groninger Museums. Wie hoch der Wert des Bildes ist, teilte das Museum zunächst nicht mit.

Museumsdirektor: „Dies ist ein Diebstahl an uns allen“
Die Täter lösten bei ihrem Einbruch einen Alarm aus - Beamte waren wenig später an Ort und Stelle. Doch die Täter waren bereits mit ihrer Beute über alle Berge. „Ein wundervolles und bewegendes Gemälde von einem unserer größten Künstler ist entwendet worden, der Gemeinschaft entnommen“, sagte Museumsdirektor Jan Rudolph de Lorm in einer im Internet übertragenen Erklärung. „Ich bin geschockt und unglaublich wütend.“ Auch Andreas Blüm, Direktor des Groninger Museums, reagierte schockiert. „Dies ist ein Diebstahl an uns allen.“

Van Gogh (1853-1890) hatte das Bild im Garten seiner Eltern in dem südniederländischen Ort Nuenen gemalt. Dort war sein Vater Pfarrer gewesen. Der Pfarrgarten war nach Angaben des Museums ein Ort der Ruhe und Inspiration für den jungen Maler. Das Werk war in der Ausstellung „Spiegel der Seele“ mit Werken von niederländischen Künstlern um 1900 gezeigt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele