Engagiert in der Krise

Engel in Rot im Einsatz bei Corona-Luftbrücke

Burgenland
31.03.2020 06:43

Mit einer Luftbrücke holt die Austrian Airlines derzeit Österreicher aus der ganzen Welt in die Heimat zurück. Die Besatzungen bestehen aus Freiwilligen. Eine davon ist Nikola Frates.

Eigentlich wollte Nikola Frates nach der Matura Medizin studieren und nur „übergangsweise“ als Flugbegleiterin jobben. Das war 1996. Mittlerweile fliegt sie seit 24 Jahren und hat keinen Tag davon bereut. „Ich bin gerne Gastgeberin über den Wolken“, schwärmt die sympathische Wahlburgenländerin aus Neusiedl von ihrem Arbeitsplatz in luftiger Höhe. Doch der hat nicht nur Sonnenseiten, sondern kann auch herausfordernd sein, wie die aktuelle Situation zeigt.

„Schönes Gefühl, etwas derart Sinnvolles tun zu können“
Als die Austrian Airlines Freiwillige suchte, um wegen der Corona-Krise im Ausland gestrandete Österreicher zurückzuholen, zögerte die 44-Jährige keine Sekunde: „Wenn ich wo helfen kann, dann tue ich das natürlich auch.“ Die jüngste Mission führte sie und ihre Kollegen nach Südafrika. Ausgestattet mit Atemschutzmasken, Handschuhen und Desinfektionsmittel, betreute die engagierte Crew 305 Menschen - darunter auch vier Babys - auf dem Flug zurück in die Heimat: „Die Dankbarkeit unserer Gäste war überwältigend. Es ist ein schönes Gefühl, etwas derart Sinnvolles tun zu können.“

Angst habe sie keine, aber natürlich einen gesunden Respekt vor dem Virus. Wohin sie ihr nächster Einsatz führt, weiß sie noch nicht. Nur so viel: „Wenn ich gefragt werde, fliege ich selbstverständlich wieder. “

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele