28.07.2010 10:18 |

Kitz-Täter in Haft

"Kommissar DNA" klärt gescheiterten Juwelier-Coup

Wie wichtig die DNA-Analyse ist, zeigt die jüngste Klärung eines versuchten Einbruchs in Kitzbühel. Damals hatte der Täter Spuren hinterlassen, die ihn nun überführten. Der Brite (40) war im Zusammenhang mit einem schweren Raub in Deutschland erwischt worden.

Am 21. Oktober des Vorjahres, gegen 22 Uhr, hatten Unbekannte versucht, das Schaufenster eines Juweliers in Kitzbühel einzuschlagen. Trotz einer zwei Kilogramm schweren Steinramme waren sie an der massiven Sicherheitsverglasung gescheitert. Frustriert ließen sie das Tatwerkzeug zurück – und damit auch DNA-Spuren, die von Tiroler Beamten gesichert wurden und die einen Mann aus Großbritannien nun der Tat überführten.

Der 40-jährige Gauner war im Zusammenhang mit einem schweren Raub in Deutschland erwischt worden. Auch dort war das Opfer ein Juwelier. Die DNA-Spuren des mutmaßlichen Räubers wurden erneut genommen und in das internationale System eingegeben - Treffer in Österreich!

Bewiesen: Der Brite war Mitte Oktober am versuchten Einbruch in Kitzbühel beteiligt. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft und wartet auf den Prozess.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / -0°
Schneefall
-8° / -0°
starker Schneefall
-6° / -2°
Schneefall
-7° / -0°
starker Schneefall
-9° / -2°
Schneefall