"Pop(e)star" Benedikt

Messen mit dem Papst sollen bis zu 23 Euro kosten

Ausland
27.07.2010 16:05
Für Schlagzeilen sorgen in Großbritannien zurzeit geplante Eintrittsgebühren für Gottesdienste mit Papst Benedikt XVI. während seines Staatsbesuches Mitte September. Die sollen nämlich für die Besucher kostenpflichtig werden. Für die Messe unter freiem Himmel am 16. September im Glasgower Bellahouston sind demnach umgerechnet 23 Euro fällig, eine Andacht mit dem Heiligen Vater im Hyde Park soll zwölf Euro kosten.

Bereits Mitte Juli hatten Zeitungen über Pläne berichtet, wonach eine Teilnahme an der Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman (1801-1890) am 19. September in Birmingham mit umgerechnet 30 Euro pro Teilnehmer zu Buche schlagen könnte. Für eine abendliche Andacht mit dem Papst im Londoner Hyde Park seien Tickets für zwölf Euro zu erwerben, hieß es.

Pfarren wollen Tickets zurückgeben
Die Beträge sollen den Berichten zufolge im Voraus von den jeweiligen Pfarren für die Teilnehmer aus ihrem Sprengel bezahlt werden. Angesichts der jetzt bekannt gewordenen Eintrittspreise überlegen angeblich bereits die ersten Gemeinden, einen Teil der bereits vorreservierten Karten aus finanziellen Gründen wieder zurückzugeben. Andernfalls kämen auf einzelne Pfarren Kosten in Höhe von umgerechnet fast 12.000 Euro zu.

"Pilgerpaket" mit CD für Teilnehmer
Mit dem Geld will die katholische Kirche eigenen Angaben zufolge einen Teil der Kosten des Papstbesuchs von schätzungsweise 8,3 Millionen Euro wieder auffangen. Auf der offiziellen Website zum Papstbesuch finden sich bisher allerdings keine konkreten Angaben zu den Eintrittsgeldern. Alle Teilnehmer der Gottesdienste sollen jedoch ein Pilgerpaket mit Ausweis, Gebetbuch, CD, Fahrausweis und Erste-Hilfe-Set erhalten.

Unterdessen erhoffen sich die von Benedikt XVI. besuchten Orte zusätzliche Einnahmen. So rechnet die Stadt Glasgow den Medienberichten zufolge mit einem wirtschaftlichen Gewinn von umgerechnet rund fünf Millionen Euro.

Erster Staatsbesuch eines Papstes auf der Insel
Benedikt XVI. wird vom 16. bis 19. September Großbritannien besuchen. Bei der Reise handelt es sich um den ersten Staatsbesuch eines Papstes in Großbritannien. Johannes Paul II. war 1982 lediglich zu einer Pastoralvisite in das Vereinigte Königreich gekommen. Auf dem Programm stehen auch Begegnungen mit der englischen Königin Elizabeth II., führenden Politikern des Landes und Vertretern der anglikanischen Kirche von England.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele