Überraschender Fund

Skelett aus dem Mittelalter in Villach entdeckt

Kärnten
27.07.2010 22:56
Seit Jahrhunderten sind die sterblichen Überreste eines "Ur-Villachers" unter der Erde gelegen. Am Dienstag wurde das Skelett während Grabungsarbeiten in der Draustadt entdeckt. Ersten Untersuchungen zufolge lassen sich die Gebeine in die Zeit des Spätmittelalters bzw. der frühen Neuzeit datieren. Nun wird genauer analysiert.

Bereits seit einigen Tagen waren die Arbeiter vor der Khevenhüller-Schule in Villach am Graben. Im Zuge dessen war für Dienstagvormittag die Verlegung eines Stromkabels geplant, als es zum unerwarteten Fund kam. Baggerfahrer Peter Stranner: "Plötzlich habe ich in der Baggerschaufel einige Knochen entdeckt. Da habe ich dann natürlich sofort nachgesehen."

Genau genommen ist das altertümliche Skelett kein Sensationsfund, handelt es sich doch bei der Khevenhüller Schule um ein ehemaliges Minoritenkloster, zu dem auch eine Bestattungsanlage gehörte. Archäologe Kurt Karpf: "Dieses Kloster wurde 1252 gegründet und 1785 wieder aufgelöst. In diesen Zeitraum lassen sich auch die gefundenen Gebeine datieren", so der Historiker vom Villacher Museum.

Das Skelett ist fast vollständig erhalten, lediglich der Kopf wurde im Zuge der Grabung beschädigt. Ob es sich um sterbliche Überreste einer Frau oder eines Mannes handelt, soll in kommenden Untersuchungen geklärt werden. Karpf: "Der Fund wird genau dokumentiert und dann im Museum Villach ausgestellt."

von Jan Scherwitzl, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele