Motorsport ausgebremst

Wegen Corona: Die Ampeln stehen überall auf Rot

Steiermark
18.03.2020 14:35

Motorsportveranstaltungen? Aktuell reine Utopie und höchstens ein schöner Gedanke in den Köpfen Tausender Benzinbrüder. Während es in Corona-Zeiten natürlich weitaus wichtigere Themen gibt als die Rückkehr an irgendwelche Rennstrecken, drängt sich allerdings schon die Frage auf, wann und ob einige Rennserien oder Events in den nächsten Monaten in der Steiermark überhaupt steigen können. Ein kleiner Überblick.

Rallye-Fans haben bereits Gewissheit: Nach der südsteirischen „Rebenland“ findet auch die Lavanttal-Rallye nicht statt. Dazu stehen die Boliden des steirischen Bergrallye-Cups still. Ein Saisonstart vor Juni scheint aktuell kaum durchführbar. 

„Was Rennen betrifft, werden das die schwersten Zeiten unseres Lebens“, weiß Gottfried Grasser, Chef des Grasser-Racing-Teams. „Aber als Teambesitzer ist es meine Pflicht, zuerst die Gesundheit meiner Mitarbeiter zu sichern und den Weiterbestand des Teams zu gewährleisten.“ Grasser würde laut Rennkalender von 5. bis 7. Juni mit seinen Lamborghini Huracan beim großen ADAC-GT-Masters über den Red Bull Ring in Spielberg donnern. Nachdem der Masters-Saisonstart in Oschersleben (D, 24. bis 26. April) aber bereits in den Oktober verlegt wurde, wackelt auch der Termin am Ring. „Darüber werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden“, kommt‘s aus den Chefbüros der Rennserie.

Ganz genau beobachtet wird die Situation natürlich auch vom Projekt Spielberg am Red Bull Ring. Während Absagen der Mega-Veranstaltungen wie Formel 1 (3. bis 5. Juli) oder Moto GP (14. bis 16. August) nicht nur die steirischen Motorsport-Fans ins Herz treffen würden, ist man am Ring dahingehend noch nicht beunruhigt. Derzeit steht der Betrieb am Ring zwar still (bis zum 10. April alle Events abgesagt), aber „laut aktuellem Stand finden die geplanten Großveranstaltungen statt.“

Offen ist auch, ob das 26. Erzbergrodeo mit 1500 Startern aus mehr als 40 Nationen und mit mehr als 40.000 Besuchern von 11. bis 14. Juni plangemäß über die sandige Bühne am steirischen „Berg aus Eisen“ gehen kann. „Zuletzt haben sie das Masters of Dirt in den Juni verlegt“, weiß Erzbergrodeo-Erfinder Karl Katoch, der aber noch zuwartet. „Mitte April werden wir eine Entscheidung treffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele