Den gleichen Namen zu haben, wie das Virus, das im Moment die ganze Welt lahmlegt, ist nicht besonders förderlich. Das musste nun auch das eigentlich beliebte Corona Bier erfahren. Seit Ausbruch des gleichnamigen Virus verzeichnet das mexikanische Unternehmen nämlich massive Umsatzeinbuße. Tatsächlich vermuten nämlich noch immer einige Menschen einen Zusammenhang zwischen dem Bier und Covid-19.
Corona Extra ist das meistverkaufte Bier Mexikos und weltweit eine der führenden Premium-Biermarken. Am US-Markt ist es sogar das am meisten importierte Bier. Doch seit dem Ausbruch musste die Brauerei Umsatzeinbußen von etwa sechs Prozent hinnehmen. Das entspricht etwa 155 Millionen Euro.
„Corona“ kommt aus dem Lateinischen und wird auch noch im Italienischen und Spanischen verwendet. Übersetzt bedeutet es „Krone“. Diese ist auch auf dem Etikett des gleichnamigen Bieres zu sehen. Der Virus wurde so benannt, weil er unter dem Mikroskop wie eine Krone aussieht. Der gleiche Name bedeutet nun eine kleine wirtschaftliche Katastrophe.
Denn obwohl die meisten Menschen wissen, dass zwischen Bier und Virus kein Zusammenhang besteht, gaben in einer Umfrage einer New Yorker PR-Agentur 16 Prozent der Befragten an, nicht genau zu wissen, ob der Virus mit dem Bier in Verbindung stünde. In zahlreichen Supermärkten von Österreich bis in die USA ist das eigentlich beliebte Bier deshalb stark verbilligt zu erwerben.
März 2020
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