Sexy Vornamen

Attraktiv oder nicht? Klang des Namens entscheidet!

Wissenschaft
12.08.2004 12:48
Egal, wie er aussieht, Bernd ist attraktiver als Hugo. Und Felix liegt in der Gunst der Frauen eindeutig vor Mark. Denn Frauen stehen auf Namen mit so genannten Vorderzungen-Vokalen - wie e und i. Auf dem hinteren Teil der Zunge gesprochenen Laute, wie u oder a, wirken weniger sexy.
"Attraktiv oder nicht?" fragte die die SprachforscherinAmy Perfors auf einer Webseite und ließ Internetnutzer diePorträtfotos fremder Menschen nach deren Anziehungskraftordnen. Dazu gab sie den Abgebildeten wechselnde Namen.
 
"i", "e" beim männlichen Vornamenattraktiv
Beim Rennen um den Titel "VerführerischsterMann" waren dabei eher jene Herren erfolgreich, denen die ForscherinNamen mit Vorderzungen-Vokalen verliehen hatte - unabhängigdavon, wie die Fremden eigentlich hießen.
 
"u" und "a" bei weiblichen Vornamen attrakktiv
Frauen hingegen wurden als besonders sexy beurteilt,wenn sie die Hinterzungen-Vokale u oder a im Vornamen trugen.
 
Stehen Frauen auf "weiche" Männer?
Vorderzungen-Vokale würden als weniger mächtigwahrgenommen als solche, die auf dem hinteren Bereich der Zungegesprochen werden, sagte Perfors. Halten Frauen also sanfte Männerfür besonders begehrenswert? Bereits in anderen Studien,so das Magazin "New Scientist", hätten Männer mit femininenZügen den Machos den Rang abgelaufen. Die Forscherin vermutet:"Vielleicht suchen Frauen unbewusst eher nach sensiblen Typen."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele