"Winnie Pooh"

Neuer Braunbär siedelt sich in Kärnten an

Kärnten
16.07.2010 18:52
Eine Sensation: Nachdem "Ronik" kaltblütig abgeknallt worden war, haben Kärntens Braunbären wieder Zuwachs bekommen! Doch nicht von Slowenien, sondern aus Italien ist dieser "Meister Petz" zu uns gekommen und macht sich prompt bei Bienenzüchtern im Rosental "beliebt", wo er mehrere Bienenstöcke plünderte.

Im Rahmen eines Bären-Wiederansiedlungsprojektes wurde dieser Bär in der italienischen Provinz Trento freigelassen (Bild). "Mittels Satellitenpeilung wurde die Wanderung des Tieres bis an die Kärntner Grenze verfolgt, dann riss die Peilung ab", so Bärenanwalt Bernhard Gutleb: "Italienische Kollegen glauben, dass die Batterie am Sendehalsband leer ist!"

Der Name des Bären: "M5". Gutleb: "Diese Bezeichnung bedeutet, dass es der fünfte männliche Bär ist, der im Trento bereits freigelassen wurde." Und weil "M5" am liebsten Honig nascht, hat ihm der Bärenanwalt prompt den Namen "Winnie Pooh" verpasst, denn schon auf seiner langen Wanderschaft durch Italien hatte "M5" immer wieder einige Bienenstöcke geplündert.

"Wer viel marschiert, der hat mehr Hunger!"
Sein Speiseplan ist ohnehin sehr "speziell"! Nachdem ihm Schafe wohl nicht so sehr munden, hat er bereits Zwergesel, Hühner sowie Hasen gerissen. Doch leckerer Honig ist weiter sein Favorit. "Dieser Bär streift durch die Südostalpen und hat wegen seiner langen Märsche halt einen erhöhten Nahrungsbedarf", so der Bärenexperte. Den Imkern in den Karawanken rät Gutleb, die Bienenstöcke mit elektrischen Zäunen zu sichern. Und wenn "Winnie" wieder Hunger hat? "Dann wird der Schaden bezahlt!"

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele