Anwalt zur „Krone“:

Causa GAK: „Der älteste Akt in meiner Kanzlei“

Steiermark
14.02.2020 06:00

Was für ein Knalleffekt! Nach fast 13 Jahren Ermittlungen könnte, wie die „Steirerkrone“ berichtete, den Beschuldigten in der Causa GAK nun bald die Anklage ins Haus flattern. 

Die Bombe ist geplatzt! Wie die „Steirerkrone“ berichtete, dürfte die Causa GAK - seit fast 13 Jahren wird ermittelt - nun vor der Anklage stehen. Das hat die „Krone“ von Insidern erfahren, während die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft mit einer Bestätigung noch zurückhaltend reagierte. Auch die Beschuldigten selbst erfuhren erst durch den „Krone“-Bericht über die mögliche Anklageerhebung, in denen sich alles um den Verdacht der betrügerischen Krida, des schweren Betrugs, um Steuerhinterziehung und Untreue dreht.

„Der älteste Akt in meiner Kanzlei“
Ermittlungen liefen gegen 22 Beschuldigte (darunter die Ex-Präsidenten Rudi Roth, Harald Sükar, Stephan Sticher - für alle gilt die Unschuldsvermutung), einige Verfahren wurden bereits eingestellt, ob und wie viele Angeklagte sich vor Gericht verantworten müssen, ist derzeit noch nicht klar.

Zitat Icon

„Ich gehe davon aus, und das erwarte ich mir sogar, dass das Verfahren gegen ihn eingestellt wird. Das ist jedenfalls der älteste Akt, den ich bearbeite.“

Der Grazer Anwalt Gerald Ruhri

„Mein ältester Akt“
Der Grazer Anwalt Gerald Ruhri kann sich jedenfalls nicht vorstellen, dass gegen alle Anklage erhoben wird. Er vertritt den Ex- Rechnungsprüfer des damals maroden und mittlerweile neu aufgestellten GAK. „Ich gehe davon aus, und das erwarte ich mir sogar, dass das Verfahren gegen ihn eingestellt wird.“ Seit dem Jahr 2007 ist er in diese Causa involviert: „Das ist der älteste Akt, den ich bearbeite.“

Teure Gutachten
Nicht immer lief alles wie geschmiert: Eine Haufen Geld – ungefähr eine Million Euro – kostete ein Gutachten, das nach Fertigstellung wegen Befangenheit im Papierkorb landete. Weitere, nicht weniger teure Gutachten folgten...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele