Generationswechsel

Nach 50 Jahren ist für Fill-Urgestein nun Schluss

Oberösterreich
11.02.2020 18:30

Die einen bleiben, die anderen gehen! Vor wenigen Tagen wurde der Vertrag von Erich Haider (63) als Generaldirektor der Linz AG um fünf Jahre verlängert. Andere Top-Manager freuen sich auf die Pension: So ist für Günter Rübig Ende März Schluss. Fill-Geschäftsführer Wolfgang Rathner arbeitet noch bis Anfang Juli.

Bis Jahresende war sein Kalender in Sachen Dienstreisen noch dicht gedrängt, jetzt ist es schon deutlich ruhiger geworden, stellt Wolfgang Rathner fest. Im April feiert der Geschäftsführer, der an der Seite von Eigentümer Andreas Fill die Fäden beim Anlagenbauer in Gurten zieht, seinen 65. Geburtstag, drei Monate später geht Rathner dann in Pension. „Derzeit läuft die Auswahlphase für meine Nachfolger“, verrät der Innviertler, der am 1. Juli seine 50-jährige Betriebszugehörigkeit bei Fill noch vollendet, ehe Schluss ist.

„Vielleicht gründe ich auch ein Start-up“
Auch Günter Rübig wälzt schon Pläne für den Ruhestand. Der 69-jährige Unternehmer, Chef der gleichnamigen Gruppe und von 400 Mitarbeitern, übergibt Ende März den Metall-Spezialisten an Robert Horvath und Harald Plöckinger, der von Motorradhersteller KTM zu den Welsern gewechselt war. „Vor einem Jahr bin ich schon leiser getreten“, erzählt Rübig. Seine Pläne für die Pension? Für das Golfspielen, eines der Hobbys des Firmenchefs, der auch noch Obmann der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich ist, bleibt dann auf jeden Fall mehr Zeit. „Vielleicht gründe ich auch ein Start-up“, meint er lächelnd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele