Finazielle Gründe

Drei Postämter im Waldviertel stehen vor dem Aus

Gleich drei Postfilialen sollen in den nächsten knapp drei Monaten im Waldviertel geschlossen werden. Für die Filialen in Weitra und Schrems im Bezirk Gmünd sowie für das Amt in Eggenburg im Bezirk Horn wird aktuell bereits nach einer Ersatzlösung gesucht. Die Post beteuert: „Für die Kunden ändert sich nicht viel!“

Bereits seit drei Jahren schrieb die Post mit ihren Ämtern in Weitra, Schrems und Eggenburg keine schwarzen Zahlen mehr. Die bittere Konsequenz daraus wurde jetzt in die Wege geleitet - Schließung! „Ein weiterer Baustein zum Aushungern unserer Städte und Ortskerne steht uns bevor“, ist die Waldviertler VP-Abgeordnete Margit Göll entsetzt. Für den flächenmäßig so großen Bezirk Gmünd seien zwei Postämter „ein schlechter Witz“. Bei der Post will man nun die bestmögliche Lösung für die Kunden vor Ort finden. Konkret sollen die Filialen dabei durch Partnerstellen wie beispielsweise Trafiken oder örtliche Nahversorger ersetzt werden.

„Im Prinzip ändert sich für die Kunden dabei nicht viel. Wir werden nirgendwo ersatzlos schließen“, versichert Post-Pressesprecher Michael Homola. Hauptgrund für die wirtschaftlich so negative Entwicklung sei laut Homola vor allem die negative Entwicklung des Briefgeschäfts. Drei Monate bleiben die Ämter nun noch geöffnet ...

Nikolaus Frings & Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 20. September 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 23°
wolkenlos
8° / 22°
wolkenlos
9° / 23°
heiter
9° / 23°
heiter
3° / 19°
wolkenlos
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.