Ort

Eggenburg

Beschreibung

Die am Ostrand des Waldviertels in Niederösterreich gelegene Stadt Eggenburg umfasst knapp 24 Quadratkilometer und hat in etwa 3.500 Einwohner.

Im Laufe der Geschichte war Eggenburg eine sehr wichtige Grenzstadt, die jedoch durch eine Brandkatastrophe im Jahre 1808 fast völlig zerstört wurde. Die wunderschöne Innenstadt erstrahlt heute in einem Mix von gotischen Giebelhäusern und Sgraffitohäusern. Ergänzt wird das prachtvolle Stadtbild von diversen Denkmälern und Skulpturen. Besondere Sehenswürdigkeiten bilden die Stadtmauer, die fast gänzlich erhalten und teilweise begehbar ist, das Krahuletz-Museum und die Pfarrkichre St. Stephan mit ihren romanischen Türmen.

Mit der Lage am Granitplateau oberhalb der Schmida verfügt Eggenburg über eine großartige Landschaft, die ein beliebtes Trainingsgebiet für diverse Radsportler ist. Weiters ist die Stadt Ausgangspunkt beziehungsweise Abschlussort mancher Wanderrouten.

Alle Artikel

Freitag, 10. Juli 2020
Wetter Symbol

Themen finden

Top Themen

Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.