Tochter schlug Alarm

Defekter Lift wurde für Pensionist zur Todesfalle

Oberösterreich
02.02.2020 07:00

Bereits seit Freitag wurde der Linzer (93), der in einem Mehrparteienhaus am Bulgariplatz lebte, vermisst. Seine Tochter alarmierte Samstagfrüh die Polizei - bei der Suche dann der grausige Fund: Die Leiche des Vermissten lag im Liftschacht, der Aufzug war seit mehreren Tagen defekt. Höhenretter bargen den Toten.

Als die Beamten am Samstagvormittag – nachdem die Tochter des Vermissten Alarm geschlagen hatte – in dem älteren Hochhaus am Linzer Bulgariplatz nach dem Senior suchten, gab’s kaum Hinweise. Er war wie vom Erdboden verschluckt, sein Handy musste aber laut Ortung irgendwo bei seiner Wohnadresse liegen. Die Polizisten suchten intensiv, fanden aber weder das Handy, noch den 93-Jährigen.

Aufzug ist ein älteres Modell
Als sie bemerkten, dass der Lift defekt war - er soll schon seit mehreren Tagen außer Betrieb gewesen sein -, wagten die Polizisten einen Blick in den Schacht, machten dabei den grausigen Fund! Der 93-Jährige war abgestürzt, lag vermutlich schon seit Freitag dort. Bei dem Aufzug handelt es sich um ein älteres Modell, die Türe muss man selbst öffnen.

Höhenretter bargen Toten
Laut Technikern hätte die Tür nicht aufgehen dürfen, ein Sachverständiger wird die Umstände prüfen. Vermutlich hatte der Linzer die Tür aufgemacht und war ins Leere gestiegen, abgestürzt. Die Höhenretter der Linzer Berufsfeuerwehr bargen den Toten aus dem engen Schacht. Die Rettung kümmerte sich um eine Angehörige, die unter Schock stand. Eine Obduktion des Leichnams wurde angeordnet.

Lisa Stockhammer und Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele