Tourismusboom

Preuner denkt über Betten-Stopp nach

Salzburg
29.01.2020 07:00
3.308.801 Nächtigungen – die verzeichnete die Stadt Salzburg allein 2019! Mit einem Plus von 5,3 Prozent wieder ein Rekordjahr. Zu viel des Guten? Jein: Stadtchef Harald Preuner denkt laut über eine Betten-Obergrenze nach. Chef-Touristiker Herbert Brugger meint: „Wir wollen die Trampelpfade in der Stadt entzerren“.

Es war zu erwarten. 2019 legte die Landeshauptstadt wieder zu: Die Ankünfte stiegen um 4,9 Prozent auf knapp 1,9 Millionen an. Die Nächtigungen legten auf 3,3 Millionen zu. Der Grund? Vor allem das 7,6 Prozent starke Betten Plus (gesamt 14.088). Jubel bei Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP): „Die Zimmerauslastung lag bei 80 Prozent. Das heißt, man muss Glück haben, bei uns ein Zimmer zu bekommen.“ Nachsatz: „Ich glaube aber schon, dass wir darüber nachdenken sollten, wo die Reise hingeht. Es ist wichtig, dass die Akzeptanz der Einheimischen bleibt.“ Preuner denkt laut über eine 15.000 Betten Obergrenze nach. Angesetzt wird auch beim Tagestourismus. Ein Drei-Jahres-Projekt der Tourismus Salzburg GmbH soll es richten: „Wir werden die Daten analysieren und uns Mobilfunkdaten von A1, Verkehrsdaten und die Auswertung der Salzburg Card anschauen, um künftig die Trampelpfade zu entzerren“, sagt Chef Touristiker Herbert Brugger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele