Kurz vor Premiere

Festspiele rüsten sich für alle Wettersituationen

Burgenland
05.07.2010 15:11
Die Opernfestspiele St. Margarethen und die Seefestspiele Mörbisch (beide Bezirk Eisenstadt-Umgebung) starten nächste Woche in die heurige Saison. Für diese wurde am Montag das Sicherheits- und Verkehrskonzept präsentiert. Dabei setzt man auf die Erfahrung aus den vergangenen Jahren, so Bezirkshauptfrau Franziska Auer. Besonderes sicherheitstechnisches Augenmerk legen die Veranstalter auf das Wetter.

Die Proben für die Opern- und die Seefestspiele laufen bereits auf Hochtouren. Diese wurden in den vergangenen Wochen allerdings oftmals vom Wetter unterbrochen. Eine Garantie für gutes Festspielwetter gibt es zwar nicht - um bei möglichen schlechten Witterungsverhältnissen rasch und schnell handeln zu können, verlassen sich die Veranstalter aber auf die Unterstützung von unterschiedlichen Wetterstationen.

In Mörbisch setze man auf das Wetterradar der Austro Control und einen meteorologischen Dienst, so Dietmar Posteiner, Geschäftsführer der Seefestspiele. "Wir wissen etwa 20 bis 30 Minuten im Vorhinein was auf uns zukommt, wenn es auf uns zukommt, wie lange das noch dauern wird, in welcher Intensität das ausfallen wird und mit welchen Wettersituationen wir zu rechnen haben", erklärte Posteiner.

ZAMG unterstützt St. Margarethen
"Bei uns ist die Wettersituation manchmal eine etwas andere, weil wir nicht am See liegen", so Nicole Stark von den Opernfestspielen St. Margarethen. Im Römersteinbruch setze man auf die Unterstützung der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG). Durch die Evakuierungspläne sei man bei Hagel oder Sturm gerüstet. Bereits in der Vergangenheit habe sich gezeigt, "dass das sehr gut funktioniert", meinte Stark.

Bei den Zu- und Abfahrten gibt es in der heurigen Saison einen kleinen Zeitpuffer, da die Endzeiten weiter auseinanderliegen, so die Bezirkshauptfrau. Der nicht vorhandene Vorhang fällt auf der Seebühne bereits um etwa 23.20 Uhr, in St. Margarethen verabschiedet sich das Ensemble der "Zauberflöte" um Mitternacht.

Exekutive sorgt für Sicherheit und geregelten Verkehr
Die Polizei wird vor und nach den Vorstellungen für einen geregelten Verkehr sorgen, während der Aufführung werden jeweils vier Beamte pro Veranstaltungstag für die Sicherheit am Gelände unterwegs sein. Die Feuerwehr ist sowohl bei den Opern- als auch bei den Seefestspielen mit bis zu 13 Mann aus insgesamt sechs Feuerwehren pro Tag vor Ort. Insgesamt komme man im Kultursommer auf etwa 6.500 Einsatzstunden. Das Rote Kreuz ist in Mörbisch mit sechs Sanitätern und einem Arzt vertreten, in St. Margarethen sind es etwa sieben Mitarbeiter und ein Notarzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele