Lange Wartelisten:

Familienpaten in der Steiermark dringend gesucht

Steiermark
22.01.2020 09:00

Ehrenamtliche Familienpaten verbringen Zeit mit dem Nachwuchs, wenn es für Paare oder Alleinerzieherinnen gerade eng her geht. Ein Pilotprojekt in Weiz ist derart gut angelaufen, dass das Vorhaben nun auf den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ausgeweitet wird. Neue Paten sind dringend gesucht, denn der Bedarf ist groß.

Vom 18-jährigen Fußballfan bis zur 80-jährigen Geigenspielerin: den typischen Familienpaten gibt es nicht. „Wir freuen uns über jeden Freiwilligen, der mitmachen möchte. Desto unterschiedlicher die Paten, desto einfacher kann auf die jeweiligen Bedürfnisse der Familien eingegangen werden“, weiß Projektleiterin Karin Strempfl von der Chance B in Gleisdorf.

Keine Zeit für große Schwester nach Zwillingsgeburt
Die Gründe, wieso sich Familien melden, sind vielschichtig: „Wir haben Frauen, die gerade frisch getrennt sind und sich die Betreuung der Kinder erst einspielen muss, Paare, die Zwillinge bekommen haben und nun keine Zeit mehr für die große Schwester bleibt, oder etwa Familien, die von einem Schicksalsschlag betroffen sind und plötzlich keine Kapazitäten mehr für gemeinsame Spiele mit dem Nachwuchs haben“, erzählt Karin Strempfl aus Erfahrung.

Hilfe für maximal drei Stunden pro Woche
Dass aber nicht nur die Familien, sondern auch die Paten enorm von der Zusammenarbeit profitieren, weiß Grete Bitzer. Die Pensionistin besucht einmal in der Woche für drei Stunden die dreijährige Helene, um mit ihr zu lesen, die benachbarten Ponys zu streicheln oder einfach nur um zu spielen: „Nicht nur die Zeit an sich, die man mit den Kindern verbringt, ist wertvoll, auch das große Vertrauen, das mir die Familien entgegen bringen, freut einen.“

Angebot wird auf Hartberg-Fürstenfeld ausgeweitet
23 Familienpaten sind aktuell im Bezirk Weiz im Einsatz. Ein Blick auf die Warteliste zeigt - es könnten doppelt so viele sein. „Vor allem rund um Passail und Birkfeld sowie für unseren neuen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld werden Freiwillige dringend gesucht“, betont Strempfl.

Kontakt und nähere Infos: Hier oder 0 664/60 409 157

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele