Mysteriöse Brandserie

Feuerteufel geht um: Schon sechs Löscheinsätze!

Oberösterreich
22.01.2020 07:00

Vier Einsätze in zwei Tagen, die Ennser Feuerwehr wird aktuell von einem Feuerteufel auf Trab gehalten. Bei zwei Einsätzen am Sonntagabend konnte Brandstiftung nachgewiesen werden. Am Sonntag hat der Pyromane in einem Wald zugeschlagen, ein Holzstoß angezündet. Und in der Nacht auf Dienstag loderten im knapp zehn Kilometer entfernten Hargelsberg erneut die Flammen. Diesmal wurden ein Holzstoß und ein Auto angezündet. Waren das die Anschläge Nr. 5 und 6?

An einen Zufall will in Enns keiner so wirklich glauben. Vier Brandeinsätze binnen zwei Tagen, die Feuerwehr wird aktuell von einem Zündler auf Trab gehalten. Bei der abgefackelten Holzhütte am Ennser Bahnhof konnten Polizeihunde eindeutige Spuren von Brandbeschleunigern erschnüffeln. Auch am letzten Tatort, einem gelagerten Holzstapel in der Ortschaft Enghagen, waren die Vierbeiner im Einsatz.

Sechs Meter lang und vier Meter hoch
Entdeckt wurde der Brand von einem 41-Jährigen aus Grünburg: Kurz vor 21 Uhr alarmierte er die Einsatzkräfte. Zur selben Zeit hatte am Vortag die Holzhütte Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Florianijünger stand ein Teil des Stapels, zirka sechs Meter lang und vier Meter hoch, in Vollbrand. Ein Übergreifen auf den Rest des Stapels, der fast zwei Jahre im Wald lag, wurde verhindert. Das Landeskriminalamt will den Zündler erwischen, ehe er wieder zuschlagen kann.

Diesmal ging es „erst“ um 21.40 Uhr los
Ein 29-Jähriger aus Hargelsberg informierte am 21. Jänner 2020 gegen 21.40 Uhr via Notruf die Feuerwehr über einen brennenden Holzstoß vor seinem Haus. Beim Eintreffen der Ennser Polizei war die Feuerwehr bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Rund eine Stunde einem Brand des Holzstapels brannte gegenüber ein Pkw.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele