Agrarmesse

Wolf-Umfrage: Weniger Rinder auf der Alm

Kärnten
18.01.2020 11:00

Weniger Kühe und Schafe weiden auf Kärntens Bergen, die Almen wachsen zu. Heute, Samstag treffen einander Almbauern bei der Agrarmesse in Klagenfurt zur Jahresversammlung des Almwirtschaftsvereins. Mit Spannung wird dort das Ergebnis einer Umfrage zum Thema Wolf erwartet, die erstmals präsentiert wird.

Nach der Sichtung eines Wolfes im Skigebiet Dreiländereck sorgt die Rückkehr dieses Tieres für Gesprächsstoff. Im Dezember hat das Market Institut eine Meinungsumfrage in Kärnten und Osttirol gestartet. „Das Ergebnis wird uns Professor Werner Beutelmeyer vorstellen“, so Josef Obweger zur „Krone“, der heute bis zu 400 Almbauern in Klagenfurt erwartet.

Mit Sorge betrachtet Obweger die Entwicklung auf der Alm: „Seit 2015 wurden um 15 Prozent weniger Tiere aufgetrieben.“ Im Vorjahr waren es auf den 1850 Almen noch 45.106 Kühe und 15.242 Schafe, 1344 Ziegen sowie 1690 Pferde. „Zusätzlich steigt durch die Klimaerwärmung die Vegetation und unsere Almen wachsen schleichend zu.“

Mit kreativen Ansätzen wollen die Almbauern verstärkt auf die Bedeutung der Almen und die qualitativ hochwertigen Produkte aufmerksam machen. „Wir haben die neue Marke ,Von der Alm‘ entwickelt“, sagt Obweger. Auch Landwirtschaftsministerin Elli Köstlinger hat ihr Kommen angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele