Täter aus Serbien:

Neun Flüchtlinge mit Schleppern auf A 6 gestoppt

Burgenland
15.01.2020 15:14

Nächster Schlag gegen die Schlepper-Kriminalität: Auf der A 6 bei Kittsee fing die Polizei in den Abendstunden einen Kleintransporter mit neun Flüchtlingen ab. Zwei Serben und eine Komplizin hatten die Syrer über die Staatsgrenze gebracht. Kurz zuvor waren zehn Afghanen im Bezirk Oberwart aufgegriffen worden.

Ohne Pause gehen die Aufgriffe von Flüchtlingen weiter. Mit einem Schleppertrio waren neun Syrer Montagabend auf der A 6 in Kittsee unterwegs. Zur Einvernahme wurden die Migranten nach Eisenstadt überstellt. Die Menschenhändler aus Serbien - unter ihnen eine Frau - kamen ins Polizeianhaltezentrum. Die Ermittlungen laufen. Nur wenige Stunden zuvor hatten zehn Afghanen in Rechnitz für Aufsehen gesorgt. Am helllichten Tag sind sie in der Bahnhofstraße umhergeirrt. Registriert wurden sie von der Polizei in Heiligenkreuz. Alle stellten einen Asylantrag. Jetzt sind sie im Lager Traiskirchen (NÖ). „Derzeit kommen immer wieder Migranten vereinzelt oder in kleinen Gruppen ins Burgenland“, heißt es. Allein in der vergangenen Woche waren es 42 Flüchtlinge.

Insider rechnen demnächst mit einer weiteren Zunahme an illegalen Transporten. Strenges Vorgehen gegen Schlepper fordert Landesvize Johann Tschürtz: „Menschenhändler könnten ein Fall für die Sicherungshaft sein.“ Auch der Assistenzeinsatz des Heeres solle ausgebaut werden, so Tschürtz.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele