Handel alarmiert:

Immer mehr Geschäfte ziehen ab, Ortskerne sterben

Burgenland
13.01.2020 12:21

Alarmierend sind für die Wirtschaftskammer erste Rohdaten der aktuellen Kaufkraftanalyse. Nur noch 12 Prozent der burgenländischen Handelsflächen liegen direkt in der Stadt oder mitten im Ort. „Die Zentren verlieren somit weiter an Anziehungskraft“, klagen immer mehr Geschäftsleute. Gegenmaßnahmen sind gefordert.

Zunehmend verschwindet das Leben aus den Ortskernen. Nicht nur die Geselligkeit aufgrund eines steigenden Mangels an gemütlichen Gasthäusern leidet darunter. Auch für Besorgungen muss die Bevölkerung weite Wege auf sich nehmen. Viele Bedenken bestätigt die von der Wirtschaftskammer in Auftrag gegebene Kaufkraftanalyse. „Der enorme Rückgang an ,belebten‘ Flächen macht Stadt- und Ortszentren unattraktiv. Die sinkende Besucherfrequenz führt in der lokalen Wirtschaft zu folgenschweren Leerständen“, warnt Spartenobfrau Andrea Gottweis. Alarmierend: Jener Anteil des Kaufkraftvolumens, der tatsächlich im Burgenland ausgegeben wird, ging seit 2009 von fast 79 Prozent auf nunmehr 74 Prozent zurück. Tendenz weiter fallend! „Dabei fließt ein beträchtlicher Teil der Kaufkraft in den ausländischen Internethandel ab“, erklärt Gottweis.

Besorgniserregend sei, dass die Kaufkraft im Ort sinkt, obwohl die Verkaufsflächen im Land in den letzten zehn Jahren um satte 19 Prozent gestiegen sind. „Dieses fragwürdige Missverhältnis wurde nicht zuletzt durch die Raumplanung begünstigt, die neue Raumordnung wird diesen Trend sogar noch fördern“, kritisiert die Spartenobfrau. Von der Politik gefordert werden nun besserer Schutz der Handelsflächen und Anreize für Neuansiedelungen in den Kernzonen, strategische Partnerschaften und eine Fachgeschäfte-Offensive.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
wolkig
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele