08.01.2020 14:33 |

Bargeld überwiesen

28-jähriger Tiroler fiel Internetbetrug zum Opfer

Einer dreisten Internetbetrugs-Masche ging ein 28-jähriger Einheimischer auf den Leim. Auf einer Plattform einer Landmaschinenfirma entdeckte er ein Inserat und bestellte einen Radlader. Bereits in der Vergangenheit hatte der 28-Jährige bei dieser Firma problemlos Einkäufe getätigt. Doch dieses Mal fiel er auf Betrüger hinein, ein vierstelliger Eurobetrag ist futsch! 

Immer wieder gehen Meldung von Internetbetrugs-Maschen die Runde. Und dennoch fallen immer wieder User auf diese Betrügereien hinein - so wie ein 28-jähriger Einheimischer aus dem Bezirk Schwaz. Ende Dezember bestellte er auf der Homepage einer Landmaschinenfirma einen Radlader. Die Firma war ihm bekannt, weil er dort als Kunde bereits mehrere Einkäufe problemlos getätigt hatte.

Andere Mailadresse
Nach kurzem Mailverkehr überwies der Unterländer einen hohen vierstelligen Eurobetrag auf ein polnisches Konto. Als er einen weiteren vierstelligen Betrag für die Lieferung überweisen sollte, wurde der Tiroler misstrauisch. Er bemerkte, dass es sich bei der Mailadresse nicht um jene der wirklichen Firma handelte. Der zweiten Zahlungsaufforderung kam der 28-Jährige nicht nach. 

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 24. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.