Überraschendes Aus

Kapuziner: Weihnachtsfeier für Einsame abgesagt

Kärnten
20.12.2019 19:12

Weihnachten allein zuhause - für viele Menschen keine Seltenheit. Seit fast zwei Jahrzehnten wurde daher bei den Kapuzinern in Klagenfurt am 24. Dezember eine Weihnachtsfeier für Einsame und Obdachlose abgehalten. Heuer wird es jedoch keine Feier geben. „Das ist sehr bedauerlich“, sagt auch Urheber Pater Anton.

Ein gemütliches Zusammensitzen bei Würstel und Kraut – so kannte man die traditionelle Weihnachtsfeier im Kapuzinerkloster. Vor etwa 20 Jahren hatte sie Pater Anton Wanner eingeführt. „Sie ist immer sehr gut angenommen worden. Sehr oft haben wir dabei von schweren Fällen erfahren. Gerade für Menschen, die einen Partner verloren haben, kann die stille Zeit nämlich sehr belastend sein. Daher war die Feier von großer Bedeutung.“ Doch heuer gibt es keine mehr, wie Pater Anton auf „Krone“-Nachfrage bestätigt: „Das ist freilich sehr bedauerlich. Ich selbst war in diese Entscheidung nicht eingebunden.“

Als Grund wird von den Kapuzinern ein Rückgang bei den Besuchern angegeben. Es könnte aber doch ein Happy End geben: Die Caritas soll die Weihnachtsfeier für Einsame übernehmen. Szenegastronom Ernst Jammerhat am Freitag wieder eine Wurstspende abgeben - diesmal eben bei der Caritas. Mehr dazu gibt es in der Samstagsausgabe der „Kärntner Krone“.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele