20.12.2019 19:12 |

Überraschendes Aus

Kapuziner: Weihnachtsfeier für Einsame abgesagt

Weihnachten allein zuhause - für viele Menschen keine Seltenheit. Seit fast zwei Jahrzehnten wurde daher bei den Kapuzinern in Klagenfurt am 24. Dezember eine Weihnachtsfeier für Einsame und Obdachlose abgehalten. Heuer wird es jedoch keine Feier geben. „Das ist sehr bedauerlich“, sagt auch Urheber Pater Anton.

Ein gemütliches Zusammensitzen bei Würstel und Kraut – so kannte man die traditionelle Weihnachtsfeier im Kapuzinerkloster. Vor etwa 20 Jahren hatte sie Pater Anton Wanner eingeführt. „Sie ist immer sehr gut angenommen worden. Sehr oft haben wir dabei von schweren Fällen erfahren. Gerade für Menschen, die einen Partner verloren haben, kann die stille Zeit nämlich sehr belastend sein. Daher war die Feier von großer Bedeutung.“ Doch heuer gibt es keine mehr, wie Pater Anton auf „Krone“-Nachfrage bestätigt: „Das ist freilich sehr bedauerlich. Ich selbst war in diese Entscheidung nicht eingebunden.“

Als Grund wird von den Kapuzinern ein Rückgang bei den Besuchern angegeben. Es könnte aber doch ein Happy End geben: Die Caritas soll die Weihnachtsfeier für Einsame übernehmen. Szenegastronom Ernst Jammerhat am Freitag wieder eine Wurstspende abgeben - diesmal eben bei der Caritas. Mehr dazu gibt es in der Samstagsausgabe der „Kärntner Krone“.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 27. Februar 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.