137 Kinder ausgebildet

„Pet Buddies“ fördert Freundschaft zu Tieren

Tirol
12.12.2019 08:00

Viele Kinder erlernen nie den richtigen Umgang mit Tieren, Begegnungen enden manchmal ungut. Durch die Unterstützung des Landes konnte der Verein „Tierschutz macht Schule“ heuer 137 Kinder aus sieben Tiroler Volksschulen zu „Pet Buddies“ ausbilden - Besuche im Tierheim Mentlberg und im Alpenzoo inklusive.

Aus gegebenem Anlass blickte man am Mittwoch im Tierheim Mentlberg auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr durch den Verein „Tierschutz macht Schule“ zurück – denn auch heuer werden, trotz aller Warnungen, einige Vierbeiner unter dem Weihnachtsbaum landen.

„Das sind Lebewesen und keine Spielzeuge“, betonte dazu Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler. Zum dritten Mal unterstützte das Land Tirol heuer das „Pet Buddy“ Programm des Vereins: Volksschulkinder (dritte und vierte Klasse) bekommen dadurch den richtigen Umgang mit Haus- und Nutztieren beigebracht. Jeweils einen Vormittag verbrachten heuer sieben Schulklassen im Tierheim Mentlberg und im Alpenzoo.

Tiere verstehen lernen
„Die Kinder lernen, was ein Tier braucht, damit es ihm gut geht“, erklärte Lea Mirwald, Geschäftsführerin des Vereins. Im Fokus steht der sichere, verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren – im Tierheim wird etwa die Begegnung mit Hunden trainiert, im Alpenzoo können die Kinder Fragen zum Verhalten der Stalltiere stellen. „Denn wenn man die Sprache der Tiere nicht versteht, kann man auch nicht richtig darauf reagieren“, so Mirwald.

Zur Zeit nur in und um Innsbruck
Derzeit nehmen nur Schulen aus Innsbruck und Umgebung am Projekt teil. Geisler erläuterte: „Der städtische Bereich ist insofern etwas wichtiger, weil die Kinder dort die wenigsten Berührungspunkte mit Tieren und daher oft ein verzerrtes Bild vom richtigen Umgang haben.“ Andere Standorte werden bereits in Betracht gezogen, der Verein kann aber immer von Schulen für Vorträge und Workshops gebucht werden.

Nicht unter den Baum!
Einen wichtigen Appell richtete man zuletzt an alle Eltern: Haustiere eignen sich nicht als Weihnachtsgeschenk! „Die Anschaffung eines Haustiers sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, in die natürlich die ganze Familie miteingebunden wird“, rät Mirwald. Das Tierheim Mentlberg stoppt aus diesem Grund zur Weihnachtszeit die Vergabe.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele