Schweden-Studie

Elektroautos sind besser fürs Klima als angenommen

Motor
08.12.2019 13:00

Vor rund zwei Jahren sorgte eine schwedische Studie zur CO2-Bilanz von E-Autos für Aufregung unter Fans und Kritikern der Elektromobilität. Eine Aktualisierung der Daten gibt nun offenbar den Fans Recht. Die Klimabilanz von Elektroautobatterien hat sich demnach stark verbessert.

(Bild: kmm)

Nach aktuellen Berechnungen des schwedischen Umweltinstituts IVL fallen in der Akku-Produktion zurzeit zwischen 61 und 106 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde Kapazität an, je nachdem welcher Energiemix verwendet wird. Vor zwei Jahren hatte das IVL in einer viel beachteten und umstrittenen Studie noch mit 150 bis 200 Kilogramm gerechnet.

Damals zogen die Wissenschaftler das Fazit, dass Elektroautos wegen der sehr aufwendigen Produktion der Batterien so gut wie keinen ökologischen Vorteil gegenüber konventionellen Fahrzeugen hätten. Die neuen Berechnungen zeigen nun einen geringen Klimaschutzvorteil für E-Autos, der durch den Ausbau erneuerbarer Energien weiter wachsen würde.

Gründe für die veränderten Werte
Zurückzuführen sind die besseren Werte der Studie zufolge unter anderem auf eine effizientere Produktion und eine genauere Datenbasis. Zudem wurde der zugrundeliegende Energiemix aktualisiert - in der alten Studie war hauptsächlich mit fossilen Energiequellen gerechnet worden. Auch für andere Ökobilanz-Berechnungen dürften sich durch die Aktualisierung Konsequenzen ergeben.

Zuletzt etwa hatte der ADAC eine Lifecycle-Studie veröffentlicht, die noch die alten schwedischen Daten nutzte und dem E-Auto ein eher mäßiges Klimazeugnis ausstellte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele