„Fehler“ behoben

Apple zeigt Krim-Städte als russisch an

Web
28.11.2019 06:00

Apple weist auf Druck der russischen Behörden die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim bei der Nutzung verschiedener Dienste in Russland neuerdings als russisch aus. In der Routenplanung und in der Wetter-App von Apple-Geräten erscheinen beispielsweise die Städte Simferopol und Sewastopol mit dem Zusatz „Krim, Russland“.

Apple habe seine Dienste „in Einklang mit dem russischen Recht“ gebracht, sagte der Vorsitzende des Sicherheitsausschusses im russischen Parlament, Wassili Piskarjew, laut der Nachrichtenagentur Interfax. Der „Fehler“ bei der Anzeige der Krim-Städte sei behoben worden.

Laut Piskarjew hatte es seit Mai Verhandlungen mit Apple gegeben. Das Unternehmen strich demnach in einem ersten Schritt den Verweis auf die Ukraine und zeigte die Krim-Städte an, ohne ein Land zu nennen. „Wir werden wachsam bleiben, dass es keinen Schritt zurück gibt“, sagte der Abgeordnete.

Google Maps ohne Zugehörigkeitsangabe
Anders als Apple nennt Google in seinem Kartendienst Maps kein Land für die Städte auf der Krim. Bei der Suche von Russland aus passt Google Maps die Schreibweise jedoch der russischen an; zudem erscheint in dem Fall eine klare Grenze zwischen der Krim und der Ukraine.

Russland hatte die ukrainische Halbinsel Krim im Jahr 2014 annektiert und unterstützt außerdem separatistische Kämpfer im Osten der Ukraine. Die Europäische Union und die USA verhängten daraufhin umfangreiche Sanktionen gegen Moskau.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele