Brigitte Hütter:

Mit Zeremoniell auf das höchste Amt einer Uni

Oberösterreich
08.11.2019 11:00

Obwohl schon seit 1. Oktober im Amt fand erst gestern die „Inauguration“, die feierliche Amtseinführung von Brigitte Hütter, der neuen Rektorin der Kunstuniversität Linz statt. In ihrer Rede betonte die Juristin die Bedeutung von Kunst und Gestaltung sowie Forschung in diesen Bereichen in der heutigen Zeit und in Zukunft.

Brigitte Hütter (47) genoss die mit Musik und Zeremoniell gestaltete Übergabe von Kette und Zepter durch ihren Amtsvorgänger Reinhard Kannonier. Dieser verabschiedete sich mit einer eindrucksvollen kurzen Bilanz seiner beinahe 20-jährigen Amtszeit, in der nicht nur der Statuswechsel von der Hochschule zur Universität mit Weiterentwicklung und Fortschritt ausgefüllt worden war. Die Uni wuchs von 1900 auf 3000 Studierende und 140 Lehrende an, dazu neue Gebäude, neue Lehrangebote

Roboter als Geschenk
„Nun wird ein Generationenwechsel vollzogen, ein wunderbares Team tritt an - das schönste Geschenk“, betonte Kannonier sichtlich gerührt. Er übergab Hütter die schwere Amtskette, die - als Kniefall der Uni vor ihren Wurzeln im Bauhaus-Gedanken und folglich Industrial Design - aus Stahl gefertigt worden war. Unter den Gästen befanden sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wissenschaftsministerin Iris Rauskala, die als Geschenk einen kleinen Roboter mitbrachte. Ich begrüße in Linz die Verknüpfung von Forschung, Wissenschaft mit der Arbeitswelt und Industrial Design sowie Kreativer Robotik", sagte sie.

Neue Vizerektoren
Neu im Amt sind drei Vizerektoren mit konkreten Aufgaben im Führungsteam: Erik Aigner (Finanzen), Karin Harrasser (Forschung) und Frank Louis (Kunst und Lehre). In ihrer Rede betonte Hütter, dass sie die Uni gemeinsam im Team führen möchte und sie hob die gesellschaftliche Verantwortung hervor: “Mit unserer Uni plädieren wir für einen vielfältigen, offenen und im Denken groß dimensionierten Weg."

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele