Eishockey

Der Derby-Schmäh wird auch in Weißrussland rennen

Salzburg
31.10.2019 16:30
Noch bis zum Wochenende zweimal Alps Hockey League spielen – und dann ab zum U20-Nationalteam. Auf das mit einer stolzen Salzburg-Abordnung nächste Woche das Vorbereitungsturnier in Weißrussland wartet. Gegner wie alle Jahre um diese Zeit: Dänemark, Lettland und die Hausherren-Auswahl.

„Wichtig ist, dass sich die Leute kennenlernen, Chemie entwickeln“, erklärt Benjamin Lanzinger, der mit Schmidt, Sivec, Urbanek und Wohlfahrt die Abordnung der „VSV-Eisbären“ aus Zell bildet. Bereits das dritte Jahr an Bord ist Tim Harnisch, der sich mit den weiteren Red Bull Juniors Wimmer, Huber und Rebernig im Aufgebot findet. An dessen Spitze mit Marco Pewal, Pinter (Co-Trainer) und Penker (Goalie-Coach) ein früheres Bulls-Trio steht.

„Es ist eine neue, junge Truppe, das erste Ziel bei der WM im Dezember in Füssen wird der Klassenerhalt sein“, sieht es Harnisch, der weiß, dass beim „Salzburger Treff“ – erst in St. Pölten, dann in Bobruisk – auch der „Derby-Schmäh fest rennen wird.“

Davor geht es fürs Farmteam aber heute, Donnerstag, in der AHL daheim (19.15) gegen Jesenice. „Es wartet ein hartes Stück Arbeit. Aber wir haben zuletzt mit einer guten Teamleistung gezeigt, was möglich ist“, hofft der 18-Jährige, dass es weiter bergauf geht. Selbst ist er mit sechs Treffern bester Juniors-Torschütze, trainierte bereits zweimal unter McIlvane bei den Eisbullen mit.

Die Zeller gastieren in Linz. „Es heißt schon aufpassen“, warnt Lanzinger. Der 19-Jährige ordnet weiter alles dem Hockey unter. „Hart arbeiten, viel Eiszeit kriegen“, will sich „Lanze“ in die AHL-Auslage stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele