31.10.2019 06:06 |

Halloween-Umsatzplus

Nicht alle kriegen viel vom Kürbiskuchen

Wenn die Blätter fallen und Kinder mit Totenkopfmasken und Vampirzähnen um die Häuser ziehen, ist es so weit: Halloween klopft an die Tür! Auf die dazugehörige Frage „Süßes oder Saures?“ würden viele Österreicher wohl mit „am besten nichts!“ antworten. Laut einer Umfrage von marketagent wollen die meisten nämlich nichts vom Gruselfest wissen: 53 Prozent der Befragten finden es unnötig.

Hat wenigstens Salzburgs Handel Freude am Kürbis? „So wichtig wie Ostern ist Halloween lange nicht. In Salzburg verzeichnet der Handel trotzdem einen Zusatzumsatz von 3,5 Millionen Euro“, sagt Johann Peter Höflmaier von der Wirtschaftskammer. Vor allem für den Lebensmittelbereich sei das Fest ein nettes Bonbon. Heißt also: süße Gewinne für Handelsriesen wie Spar? „Der Halloween-Hype ist schnell abgeflaut, es gibt nur wenig Hersteller, die noch eigene Artikel anbieten, wie Kürbis-Schokolade-Joghurt“, sagt die Sprecherin Nicole Berkmann.

Bonbons gibt es zwar auch bei dm – nicht aber im Grusel-Look: „Unser Sortiment setzt sich aus biologischen Snacks kleiner Hersteller zusammen, die nicht eigens Halloween-Artikel herstellen. Für uns ist das Fest kein großes Thema“, sagt Stefan Ornig. Kürbisschnitz-Sets biete man aber an.

Kürbisbauer freut sich über Halloween
Einer der die Spuk-Party zumindest aus wirtschaftlicher Sicht mag, ist der Walser Kürbisbauer Anton Langwallner. „Halloween als neuer Brauch ist kein schlechtes Geschäft“, sagt er und lacht. Dazu hat er allen Grund: Das Gruselfest beschert ihm ein Umsatzplus von 20 Prozent. „Wir verkaufen etwa 500 Schnitzkürbisse.“ In die ritzt der Walser auch selbst Gesichter. „Meine Kinder und ich machen das gerne. Unsere Kürbisse sehen aber freundlich aus.“ Mit dem Gruseln hat er es nämlich nicht. „Mit den Horrorverkleidungen kann ich nicht umgehen. Ich bin Landwirt, halte etwas auf Traditionen. Ich verkleide mich lieber zu Fasching.“

Verena Seebacher
Verena Seebacher
Christoph Laible
Christoph Laible
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol