Tag des Schlaganfalls

Wenn plötzlich die richtigen Worte fehlen

Salzburg
29.10.2019 08:08
Die linke Gesichtshälfte lässt sich nicht mehr bewegen, die richtigen Worte wollen einfach nicht über die Lippen: Das sind erste Anzeichen eines Schlaganfalls. Der heutige Welttag des Schlaganfalls soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und schnell zu handeln.

Er gilt weltweit als die zweithäufigste Todesursache und Hauptgrund für Behinderungen: „Pro Jahr haben wir auf der Station durchschnittlich 1500 Schlaganfall-Betroffene.Die Dunkelziffer ist aber viel höher“, so Johannes Mutzenbach, leitender Oberarzt der Neurologie an der Universitätsklinik Salzburg.

Zeit ist entscheidend

Die Sterblichkeitsrate nach Schlaganfällen sei aber insgesamt drastisch zurückgegangen. Das liege vor allem an den Präventionsmaßnahmen, weiß Udo Berger, Facharzt für Unfallchirurgie: „Viel bewegen, Rauchen aufhören, Zucker reduzieren und regelmäßig die Blutwerte kontrollieren lassen.“ Bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen, betont Berger. Die Zeit sei der entscheidende Faktor: „Die Zeitspanne zwischen Erkennen und Behandlung des Schlaganfalls ist ziemlich knapp. Da sprechen wir von vier bis maximal sechs Stunden. Dann muss die Diagnose stehen.“

Eine rasche Behandlung ist notwendig, da bis zu zwei Millionen Neuronen im Gehirn absterben, wenn eine Ader verstopft ist. „Erkennt man die Anzeichen zu spät, kann es zu irreversiblen Folgen kommen“, so der Facharzt.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele